Regierungspräsident begrüßt


Innenminister Joachim Herrmann (M.) verabschiedete Axel Bartelt (r.) und begrüßte seinen Nachfolger Walter Jonas
Foto: Regierung
NEUMARKT. Innenminister Joachim Herrmann hat Regierungspräsident Axel Bartelt verabschiedet und seinen Nachfolger Walter Jonas begrüßt.

Bartelt geht nach acht Jahren an der Spitze der Regierung der Oberpfalz in den Ruhestand. Jonas war bereits zwei Mal Vize-Regierungspräsident - von 2013 bis 2017 in der Oberpfalz und von 2018 bis 2020 in Oberbayern.

Neben der gewählten kommunalen Bezirksverwaltung mit dem Bezirkstagspräsidenten an der Spitze werden die bayerischen Bezirke auch von einer Bezirksregierung als staatliche Behörde mit dem Regierungspräsidenten an der Spitze geleitet. Während der Bezirkstag gewählt wird entscheidet über die Position des Regierungspräsidenten der Ministerpräsident.

Nach acht Jahren an der Spitze der Regierung der Oberpfalz verabschiedete jetzt Bayerns Innenminister Joachim Herrmann Regierungspräsident Axel Bartelt in den Ruhestand. Er habe sich mit unermüdlichem Einsatz und hoher fachlicher Kompetenz für den Regierungsbezirk eingesetzt, sagte er. Gerade in der Flüchtlingskrise oder zuletzt in der Corona-Pandemie sei Bartelt als Krisenmanager gefragt gewesen. Herrmann hob auch sein Engagement bei der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit dem Nachbarland Tschechien hervor.


Den neuen Regierungspräsidenten Walter Jonas bezeichnete Herrmann als „würdigen Nachfolger“, der alle Voraussetzungen für das Amt mitbringe.

Nach dem zweiten Staatsexamen hatte Axel Bartelt seinen Staatsdienst 1987 bei der Regierung von Oberbayern begonnen, bevor ihn sein Weg in das Bayerische Innenministerium führte. Dort befasste er sich insbesondere mit dem Recht der öffentlichen Sicherheit und Ordnung. Anschließend wechselte er in die Bayerische Staatskanzlei und war dort als persönlicher Referent des damaligen Ministerpräsidenten Dr. Edmund Stoiber tätig. 2003 wurde er zum Protokollchef der Staatskanzlei ernannt. Seit 1. Februar 2014 war Bartelt an der Spitze der Regierung der Oberpfalz.

Bei Walter Jonas zeigte sich Herrmann überzeugt, dass er die „anstehenden Herkulesaufgaben mit Bravour meistern“ werde. Jonas bringe neben der fachlichen Qualifikation auch eine große Führungskompetenz und berufliche Bandbreite mit.

Walter Jonas begann 1995 als Jurist seine Laufbahn im Polizeipräsidium München. Dort bewährte er sich auf verschiedenen Stationen und wechselte 2003 in die Polizeiabteilung des Innenministeriums. Bereits ein Jahr später wurde Jonas stellvertretender Personalsachgebietsleiter der Bayerischen Polizei und war in dieser Funktion für rund 40.000 Polizeiangehörige verantwortlich. 2008 übernahm er die Leitung des Sachgebiets für den Haushalt und die Ausrüstung der Bayerischen Polizei.

Von November 2013 bis Dezember 2017 war er Regierungsvizepräsident der Oberpfalz und wechselte Anfang 2018 erneut zurück ans Innenministerium, wo er Leiter des Sachgebiets „Kommunales Finanzwesen“ wurde. Von 2018 bis 2020 übte Jonas das Amt des Regierungsvizepräsidenten in Oberbayern aus. Zuletzt leitete er seit August 2020 das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit. Zum 1. Februar wird er mit der Wahrnehmung der Dienstgeschäfte des Regierungspräsidenten der Oberpfalz beauftragt.
22.01.22
Neumarkt: Regierungspräsident begrüßt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang