Vereins-Kassier sollte zahlen

NEUMARKT. Mit einer „Überweisungs-Aufforderung des Vereinsvorsitzenden“ wollten unbekannte Ganoven den Kassier eines Vereins hereinlegen.

Am letzten Montag erhielt der Kassier eines Vereins in Postbauer-Heng eine gefälschte Email angeblich im Namen des „Vorstands“, in der er aufgefordert wurde, eine Überweisung über 3550 Euro an eine Person zu tätigen.

Dem Herrn der Vereinskasse kam dies allerdings verdächtig - weil unüblich - vor. Glücklicherweise hielt er sofort Rücksprache mit dem richtigen Vorstand und der Betrugs-Versuch flog auf. Es wurde natürlich keine Überweisung getätigt sondern eine Anzeige wegen versuchten Betruges bei der Polizei erstattet.


Der Trick mit dem Namen „CEO-Fraud“ (Geschäftsführerbetrug) sei eine weit verbreitete Masche von Kriminellen und betreffe hauptsächlich Firmen, hieß es von der Neumarkter Polizei. Man empfehle grundsätzlich bei Zahlungs- oder Überweisungsaufforderungen das Vier-Augen-Prinzip und die persönliche Rücksprache.
27.01.22
Neumarkt: Vereins-Kassier sollte zahlen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang