„Besser gewappnet“


Daniel Gottschalk und Oberbürgermeister Thomas Thumann übergaben die neuen Geräte an Christian Kürzinger
Foto: Dr. Franz Janka
NEUMARKT. Neue Pumpen, Wassersauger und Stromaggregate sollen der Neumarkter Feuerwehr im Kampf gegen Stromausfall und Hochwasser helfen.

Oberbürgermeister Thomas Thumann und der Leiter des Amtes für Sicherheit und Ordnung der Stadt Daniel Gottschalk übergaben jetzt wichtige Geräte in der Neumarkter Feuerwache an Stadtbrandinspektor Christian Kürzinger. Damit soll die Leistungsfähigkeit der städtischen Feuerwehren bei Hochwassereinsätzen und bei Stromausfällen deutlich verbessert werden.

„Die Starkregenereignisse in den letzten Jahren haben uns eindrucksvoll die Macht des Wassers vor Augen geführt“, sagte Thumann. Es seien auch dort räumlich begrenzt Wasserschäden aufgetreten, wo man es wegen der topographischen Lage gar nicht vermuten würde.

Für Hochwasserschäden stehen dafür nun zwei leistungsfähigere Pumpen zur Verfügung, die mit bis zu 1300 Liter Förderleistung pro Minute etwa die doppelte Leistung der bisher vorhandenen Geräte aufweisen. Zudem verbessern drei zusätzliche Wassersauger die Ausrüstung. „Das macht uns handlungsfähiger und wir können mehr Wasser in kürzerer Zeit aus dem Gebäude bringen“, sagte Kürzinger. Die neuen Gerätschaften werden für den Transport an den Schadensort zusammen mit einem Stromerzeuger und Beleuchtungsgerät auf Rollwägen untergebracht sein. Gleichzeitig wurde jedem Gebäudeeigentümer „dringend empfohlen“, zunächst selbst technische Vorkehrungen wie beispielsweise Rückstauklappen an seinem Gebäude zu installieren, damit von draußen kein Wasser ins Gebäude zurückfließen kann.


Ein weiterer Bereich, für den die Stadt künftig besser gewappnet sein wird, ist das Szenario eines Stromausfalls. Zu diesem Zweck wurden neun leistungsfähige Stromaggregate beschafft. Drei davon wurden von den hauptamtlichen Kräften der Neumarkter Feuerwehr selbst aufgebaut. Die Aggregate können bei Bedarf zu den einzelnen Feuerwehrgerätehäusern im Stadtgebiet gebracht werden. Um einen autarken Betrieb als Anlaufpunkt für die Bevölkerung auch für eine gewisse Zeit sicherstellen zu können, werden zudem in neuen mobilen Tankstellen 1000 Liter Diesel und 300 Liter Benzin in der Feuerwache vorgehalten.

Die Vorsorge für eventuelle Stromausfälle ist nicht vorrangig nur auf den großflächigen Blackout abgestellt. Vielmehr geht es der Stadt darum, im Falle eines Stromausfalles etwa in einem Stadtteil dort die kritische Infrastruktur aufrechterhalten zu können und einen zentralen Anlaufpunkt für die Bevölkerung schaffen zu können.
28.04.22
Neumarkt: „Besser gewappnet“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang