Zuschüsse für Bio-Landwirte


Für Bio-Landwirte gibt es Zuschüsse - hier ein Betrieb in Pollanten
Foto: Foistner
NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt ansässige Bio-Landwirte können sich jetzt noch mit innovativen Kleinprojekten um Zuschüsse bewerben.

Seit dem Jahr 2022 gibt es erstmals den Verfügungsrahmen Öko-Projekte: jeder Öko-Modellregion in Bayern und somit auch der Öko-Modellregion Landkreis Neumarkt steht jährlich eine Fördersumme von 50.000 Euro zur Verfügung. Damit hat die Öko-Modellregion erstmals direkt finanzielle Mittel, um Kleinprojekte auf Bio-Bauernhöfen zu fördern und somit die Umsetzung zu beschleunigen.

Im Jahr 2022 erhielten bereits sechs Bio-Betriebe im Landkreis den Zuschlag für eine Förderung, um Öko-Projekte wie etwa einen Verkaufsautomat, zwei Hofläden, eine Unverpackt-Station, Hackgeräte zur Beikrautregulierung, Technik zur Herstellung von Bio-Düngepellets aus Luzerne und eine vielfältige Obstanlage zum Selbstpflücken umzusetzen.


Bis 30. November können sich wieder Bio-Landwirte bewerben. Die Abwicklung der Förderung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz. Förderfähige Öko-Projekte müssen mit den Zielen der Öko-Modellregion in Verbindung stehen. Wesentlich ist, dass die Ökoprojekte im Landkreis Neumarkt liegen, den Aufbau bio-regionaler Wertschöpfungsketten voranbringen und das Bewusstsein für regionale Bio-Lebensmittel stärken.

Gefördert werden Kleinprojekte, deren Nettoausgaben zwischen 500 und 20.000 Euro liegen. Die entstandenen Nettoausgaben werden mit bis zu 50 Prozent bezuschusst.

Nähere Informationen gibt es unter Telefon 09181/5092914 oder per Email.
08.11.22
Neumarkt: Zuschüsse für Bio-Landwirte
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang