„Inklusionspreis“ gewonnen


Beim Keisjugendring wurden die Preisträger des neuen Inklusionspreises ausgezeichnet
Foto: Markus Ott
NEUMARKT. Die Neumarkter Wasserwacht hat den neuen von Bezirksrätin Heidi Rackl und dem Kreisjugendring ausgeschriebenen Inklusionspreis erhalten.

Auf dem zweiten Platz landeten der FSV Berngau und der SC Pollanten. Mit dem Preis soll die Beteiligung von Menschen mit Einschränkungen am Vereinsleben und an Freizeitaktivitäten gefördert werden.

Die Vereine konnten sich im Laufe des Jahres bewerben und ihre Aktionen zum Thema Inklusion einreichen. Bei der Vollversammlung des Kreisjugendrings wurden dann die Preise verliehen.

Der erste Platz wird mit 1000 Euro belohnt und auch der Nach-Platzierten gehen „nicht leer aus“, hieß es. Heuer gab es keinen dritten Platz; der FSV Berngau und der SC Pollanten teilten sich den zweiten Platz, während die Wasserwacht Neumarkt Platz eins belegte.


Für die Wasserwacht Neumarkt sei Inklusion kein Neuland, hieß es. Sie sei vielmehr zur Normalität im Vereinsalltag geworden, sagte das langjährige Mitglied Johanna Häring. “Wir achten auf die Bedarfe der Jugendlichen und passen uns daran an.”

Die Tanz-Gruppe La Dance vom FSV Berngau trifft sich regelmäßig, um zusammen mit Kindern mit Einschränkung Choreografien einzustudieren und aufzuführen. “Wir sind nicht perfekt, aber wir haben alle viel Spaß.”, sagte Nicole Schimek, die das Projekt anleitet.

Die Tischtennis-Abteilung des SC Pollanten veranstaltet seit 2013 jedes Jahr ein Turnier mit Jugendlichen der Jura-Werkstätten und gestaltet Parcours, die Handicaps im Alltag aufzeigen. „Die Jugendlichen ohne Behinderung bekommen so einen Eindruck davon, welche Barrieren im Alltag existieren und wie diese überwunden werden können“, sagte Harald Schwarz.

Bezirksrätin Heidi Rackl sagte, dass der Inklusionswettbewerb wiederholt wird: “Es ist tatsächlich leicht anzufangen und man kann wunderbare Ergebnisse erzielen.”
08.12.22
Neumarkt: „Inklusionspreis“ gewonnen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang