Gmelch bestätigt


Beim CSU-Stadtverband wurde die Vorstandschaft gewählt
Foto: Jonas Jezussek
NEUMARKT. Marco Gmelch wurde ohne Gegenstimme als Vorsitzender des Neumarkter CSU-Stadtverbandes bestätigt. Er bekam 96,5 Prozent der abgegebenen Stimmen.

Zum Ende eines politisch turbulenten Jahres hielt der CSU-Stadtverband seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ab. Die Delegierten aus den insgesamt 14 Ortsverbänden wählten dabei die komplette Führungsspitze der Partei neu. Zuvor gab der bisherige Partei- und Stadtratsfraktions-Vorsitzende Marco Gmelch einen Rückblick auf die wichtigsten Partei-Veranstaltungen seit März 2017, dem Beginn seiner Amtszeit als Vorsitzender des CSU-Stadtverbandes. Anschließend sprachen der bayerische Finanzminister Albert Füracker und Bundestagsabgeordnete Susanne Hierl.

Mit Florian Basel, Hildegard Naumann und Luis Urban wurden drei der insgesamt fünf Stellvertreter neu gewählt – auch Erhard Löwe rückt als Beisitzer neu in die erweiterte Vorstandschaft. Gmelch bedankte bei den nicht mehr angetretenen Andreas Zeitler und Michael Romstöck für ihre bisherige Arbeit als stellvertretende Vorsitzende.


Zuvor hatte der alte und neue Parteivorsitzende in seinem Rechenschaftsbericht einen Überblick über die Aktivitäten des CSU-Stadtverbandes seit März 2017 gegeben – angefangen bei unterschiedlichsten Veranstaltungen im Rahmen von OB-, Stadtrats-, Landtags- und Bundestags-Wahlkämpfen. Gmelch erinnerte aber ebenfalls an die Online-Aktivitäten der Partei während der Corona-Pandemie sowie die Organisation einer Mahnwache und einer Spendenaktion für die Opfer des Ukraine-Krieges im Februar und März 2022 – und blickte dabei auch gleich auf die zu erwartenden Aufgaben des kommenden Jahres voraus.

Das hält nach Meinung Gmelchs neben einer Reihe von komplizierten politischen Herausforderungen auch die „wichtige Neuwahl“ des Neumarkter Oberbürgermeisters bereit. „Egal, mit welcher Kandidatin oder welchem Kandidaten wir in diese Wahl gehen: Nach 18 Jahren ist es Zeit für einen Wechsel, um mit neuen Ideen die Stadt Neumarkt voranzubringen“, sagte er.
16.12.22
Neumarkt: Gmelch bestätigt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang