„Licht am Ende des Tunnels“


Die Handwerker-Lobby sieht bereits „Licht am Ende des Tunnels“
Foto: NGG
NEUMARKT. Bei den Interessensvertretungen des Handwerks in der Region sieht man "bereits jetzt, mitten in der Krise, Licht am Ende des Tunnels".

Das sagte der Präsident der Handwerkskammer Georg Haber. Die ausgebildeten Handwerker seien „das Pfund, mit dem wir wuchern können“. Man wolle mehr auf Innovation und Digitalisierung setzen.

"Angesichts unserer Kompetenz und unserer Erfahrung werden wir auch die kommenden Herausforderungen meistern", heißt es vollmundig. Von der Politik erwarte man aber dafür verlässliche Rahmenbedingungen. Den Rest erledige man selber, „denn: Wir sind Handwerker. Wir können das“.

Aktuell müßten die Betriebsinhaber nach Habers Worten nach wie vor mit explodierenden Energie- und Rohstoffpreisen, stockendem Materialnachschub und unsicheren politischen Rahmenbedingungen zurechtkommen. Viele Handwerksunternehmer sähen ihr Lebenswerk bedroht. 


„Rettungsschirme“ seien anfangs nur für die Industrie aufgespannt worden; doch jetzt stünden endlich auch kleine und mittlere Unternehmen mit unter diesem Schirm. Passgenaue Härtefallhilfen für Handwerksbetriebe würden aber nur sehr zögerlich auf den Weg gebracht. Hier brauchen man mehr Tempo und weniger Bürokratie, wenn ein Betriebssterben verhindert werden soll, sagte Haber.   

Auf dem Weg aus der Krise wollen die mehr als 40.000 ostbayerischen Handwerksbetriebe auf Innovation und Digitalisierung setzen. Mit einem eigenen Zentrum für digitale Gebäudetechnik im Bildungszentrum Schwandorf gilt die Kammer als Vorreiterin bei der digitalen Vernetzung von Wohn- und Lebensbereichen, hieß es.
12.01.23
Neumarkt: „Licht am Ende des Tunnels“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang