Aus Höhen und Tiefen


Die Feuerwehrleute übten die Rettungs aus großen Höhen und Tiefen
Foto: Raithel
NEUMARKT. Zwölf Feuerwehrleute aus dem ganzen Landkreis Neumarkt bildeten sich für die Rettung von Menschen aus großen Höhen oder Tiefen weiter.

Die Teilnehmer aus den Feuerwehren Berg, Loderbach, Neumarkt und Postbauer-Heng besuchten dazu insgesamt 26 Unterrichtseinheiten.

Begonnen wurde der Lehrgang mit einer theoretischen Schulung, die die gesetzlichen Grundlagen im Einsatzgeschehen, den Umgang mit dem Gerätesatz "Auf- und Abseilgerät" und die Abgrenzung zur Absturzsicherung behandelte. Anschließend beübten und erlernten die Teilnehmer in zwölf praktischen Übungen die verschiedenen Rettungsmethoden und -techniken, um verunglückte Menschen aus Höhen oder Tiefen zu retten. Die Übungsszenarien umfassten das Retten aus einem erhöhten Standort oder aus einem Schacht oder Silo. Zudem wurde die Rettung von verunglückten Menschen in unwegsamen Gelände mit Steilhang trainiert.


Als Besonderheit wurde dabei besonders die einheitsübergreifende Zusammenarbeit geübt, die im Alarmfall eine maximale Einsatzsicherheit für Feuerwehrler und Unfallopfer gewährleistet. Als Übungsobjekte standen das Hochregallager einer Pavelsbacher Firma und der Bauhof und das Feuerwehrgerätehaus der Gemeinde Postbauer-Heng zur Verfügung. Die Rettungsübungen am Steilhang“ wurden innerhalb eines Mountainbike-Trails im Gemeindebereich Sengenthal absolviert.

Die abschließende mündliche und praktische Prüfung absolvierten alle Teilnehmer mit Bravour, so dass die beiden Kommandanten der Feuerwehr Postbauer-Heng und die Ausbilder allen Teilnehmern ihre Urkundenüberreichen konnten.

Dem Pilotlehrgang im westlichen Landkreis folgen heuer noch zwei weitere Lehrgänge. Die finden im Juli im östlichen Landkreis und im November im südlichen Landkreis statt.
31.03.23
Neumarkt: Aus Höhen und Tiefen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang