239 Kilometer am Stück

NEUMARKT. Ein Marathonlauf ist eher etwas zum Aufwärmen: am Freitag startet in Dietfurt wieder der „Jurasteig Nonstop Ultratrail“.

2008 wurde der Wanderweg Jurasteig eröffnet. Im Jahr 2011 machten sich sechs Langstreckenläufer auf, um den damals noch 230 Kilometer langen Wanderweg in einem Stück zu bewältigen. Das war die Geburtsstunde des „Jurasteig Nonstop Ultratrail“, der wegen Corona zwei Jahre pausieren mußte und im letzten Jahr wegen Sturm mit Starkregen aus Sicherheitsgründen abgebrochen wurde.

Jetzt hoffen die Organisatoren für das Wochenende nach Ostern in erster Linie auf gutes Wetter. Der namensgebende Wanderweg Jurasteig führt von Dietfurt über Riedenburg, Kelheim, Bad Abbach, Schönhofen, Kallmünz, Schmidmühlen, Hohenburg, Kastl, Habsberg, Oberwiesenacker, Deining und Holnstein zurück zum Ausgangspunkt. Üblicherweise wird der Weg von Wanderern in 13 Tagesetappen begangen.


34 Frauen und 119 Herren steher heuer auf der Starterliste. Die Mehrzahl der Teilnehmer kommt aus Deutschland, aber auch Belgien, Dänemark, die Niederlande, Österreich und die Schweiz sind vertreten.

Die Läufer werden am Freitag in drei Startgruppen - um 9 Uhr, 11 Uhr und 15 Uhr auf den Wanderweg geschickt. Der bisherige Streckenrekord auf der 239 Kilometer langen Langdistanz liegt bei 29:34 Stunden.

Aktuell sind 43 „Kurzdistanzler“ gemeldet. Sie laufen „nur“ 170 Kilometer bis nach Kastl. Sie haben dafür ein Zeitlimit von 39,5 Stunden.

Ein „Bambinilauf“ endet nach 104 Kiloemtern in Pielenhofen. Das Zeitlimit für diese Distanz beträgt 23,5 Stunden. Für diese Distanz haben 54 Teilnehmer gemeldet.
13.04.23
Neumarkt: 239 Kilometer am Stück
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang