Vom Brauhaus zur Musikschule

NEUMARKT. Einst war es Lagerhaus, Brauhaus, Schlachterei, Waschhaus - das sogenannte „Hitzhaus“ soll künftig die Neumarkter Musikschule beheimaten.

Es handelt sich um eines der wenigen Gebäude in der Neumarkter Altstadt, die den Zweiten Weltkrieg weitgehend überstanden haben: das historische „Hitzhaus“ in der Glasergasse ist derzeit sicherlich kein Schmuckstück der Neumarkter Altstadt, soll es aber wieder werden.

Ab 1864 diente das Gebäude als Brauhaus, ab 1892 als Schlachterei, ab 1930 als Wohn- und Waschhaus, seit Jahrzehnten steht es leer. Jetzt sprach sich der Stadtrat für die Nutzung des „Hitzhauses“ durch die städtische Sing- und Musikschule aus. Die Verwaltung wird beauftragt, die dafür erforderlichen Vergabeverfahren durchzuführen.

Im Rahmen des denkmalrechtlichen Vorkonzeptes wurde beim historischen, unter Denkmalschutz stehenden „Hitzhaus“-Gebäude eine Baualtersforschung und Zustandsanalyse durchgeführt. Als Ergebnis konnte die Errichtung des Gebäudes auf die erste Hälfte des 18. Jahrhunderts datiert werden. Es spricht vieles dafür, dass die ursprüngliche Nutzung des Gebäudes ein sogenannter „Kasten“ also ein Speichergebäude oder Lagerhaus war.


Die Lage der städtischen Sing- und Musikschule in der Pulverturmgasse, in einem beengten, innerstädtischen Umfeld mit direkt benachbarter Wohnbebauung, bringe schon seit längerer Zeit vielfältige Probleme mit sich. Der mögliche neue Standort am Areal Hitzhaus biete für die Schule erhebliche Vorteile und vielfältige Entwicklungsperspektiven. Das durch den Standortwechsel freiwerdende Gebäude in der Pulverturmgasse könnte wieder einer städtebaulich sinnvollen Wohnnutzung zugeführt werden.
26.05.23
Neumarkt: Vom Brauhaus zur Musikschule
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang