Scheune in Flammen


In Mühlbach stand eine Scheune in Flammen
Foto: Gottschalk
NEUMARKT. Am Samstag-Nachmittag stand im Dietfurter Ortsteil Mühlbach eine landwirtschaftliche Scheune in Flammen. Verletzt wurde niemand.

Gegen 16.15 Uhr wurde der Brand entdeckt und die Feuerwehr alarmiert.

Rund 60 Einsatzkräfte aus Mühlbach, Dietfurt, Töging und Breitenbrunn konnten zusammen mit Kräften aus Riedenburg und Otterzhofen das Feuer rasch löschen und eine Ausbreitung auf weitere Gebäude sowie auf die angrenzende Vegetation verhindern.


Die Brandursache ist noch nicht bekannt. Die entsprechenden Ermittlungen führt die Parsberger Polizei.

Der „Waldbrandgefahrenindex“ des Deutschen Wetterdienstes im Landkreis Neumarkt steigt von Samstag auf Sonntag von zwei auf vier („hohe Gefahr“) an.

Aktualisierung: Am Sonntag teilte die Parsberger Polizei ergänzend mit, daß sich in der verpachteten Scheune ein landwirtschaftlicher Anhänger und Heu befand . Der Schaden wird auf rund 5000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen, können „bislang jedoch noch nicht abschließend bewertet“ werden. Allerdings wären weitere sachdienlichen Zeugenhinweise für die Bewertung sehr hilfreich, die telefonisch unter der Nummer 09492/94110 oder per Email übermittelt werden können. Übrigens hatte ein aufmerksamer Fahrradfahrer, der entlang des Altmühlradweges unterwegs war, Brandgeruch und leichten Qualmaustritt an der Scheune neben dem alten Kanal bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Die Scheune stand unmittelbar in Nachbarschaft zum Schleusenhaus 12, südöstlich von Mühlbach.
22.07.23
Neumarkt: Scheune in Flammen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang