Mehr Lehrstellen besetzt


Unser Bild zeigt die neuen Auszubildenden bei der Firma Klebl
Foto: Christian Schön
NEUMARKT. Viele Lehrstellen bleiben unbesetzt - obwohl IHK und Handwerkskammer zum Teil deutlich mehr Lehrverträge zählten als im Vorjahr.

Allein bei den beiden großen Bau-Unternehmen in der Region fingen zum 1.September über 180 neue Lehrlinge an.

Die jungen Leute konnten und können sich ihre Wunsch-Ausbildungsplätze oft aussuchen.

Zum Start ins neue Ausbildungsjahr zählte die IHK 3927 neue Ausbildungsverträge in Industrie, Handel und Dienstleistungen. Mit einem Plus von 8,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr liegt die Region damit auch über dem bayernweiten Trend von 5,3 Prozent. Die Handwerkskammer verzeichnet in der Oberpfalz 2274 neue Lehrverhältnisse - das sind 3,13 Prozent mehr als im Vorjahr.

Die Firma Klebl zählt auch in diesem Jahr erneut steigende Ausbildungszahlen. Ab September sind insgesamt 85 Auszubildende bei der Neumarkter Unternehmensgruppe beschäftigt. Davon besetzen ab August und September 30 Neuzugänge die offenen Ausbildungsplätze in den kaufmännischen, gewerblichen und technischen Berufen.


Erstmalig veranstaltete man für die neuen Auszubildenden bereits vorab im Juni einen gemeinsamen Grillabend zum Kennenlernen. Die Veranstaltung fand in Begleitung der Familien und der zuständigen Ausbilder statt und bot Gelegenheit, sich über diverse Fragen beim Berufseinstieg auszutauschen. Das Bauunternehmen lockt junge Leute mit „zahlreichen Prämienaktionen“, sogar Autos werden für hervorragende Leistungen zur Verfügung gestellt.

Bei der traditionellen Begrüßungsveranstaltung folgte die Vorstellung von Ausbildungsinhalten und -verlauf sowie eine Fragerunde der Azubis. Nach der Sicherheitstechnischen Unterweisung und einer Brotzeitpause rundete eine Werksführung das Programm ab. Als Willkommensgeschenk gab es einen Rucksack.

Bei der Baufirma Max Bögl wurden sogar 156 neue Auszubildende und duale Studenten begrüßt. Das Unternehmen konnte damit „fast alle“ offenen Ausbildungs- und Studienplätze besetzen, hieß es. 1500 junge Leute sollen sich um die Ausbildungsplätze beworben haben. Um die Nachwuchskräfte willkommen zu heißen wurden sie zu einem Einführungsprogramm an den Standort Sengenthal eingeladen.

Nach einer Begrüßung konnten die neuen Mitarbeiter das über zwei Kilometer lange Werksgelände mitsamt Produktionsbetrieb besichtigen. In den nächsten Tagen stehen nun grundlegende Themen zur Ausbildung sowie Erste-Hilfe Maßnahmen, Brandschutz- und Arbeitssicherheitsvorschriften auf dem Programm.
03.09.23
Neumarkt: Mehr Lehrstellen besetzt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang