Nachtfrost als Warnung


Glatte Straßen können leicht zu Serienunfällen führen
Foto: Archiv
NEUMARKT. Erste Nachtfröste im Landkreis Neumarkt sollten eine Warnung vor allem für Autofahrer sein: es kann auf den Straßen glatt sein.

Auf der Autobahn im gar nicht so weit entfernten Regensburg ereignete sich am Montag-Morgen ein schlimmer Serienunfall mit 26 darin verwickelten Fahrzeugen. Zwölf Menschen wurden verletzt, davon zwei schwer (neumarktonline berichtete auf seiner Oberpfalz-Seite).

Hauptgrund für das folgenschwre Unglück zwischen 5.30 und 8 Uhr war nach Angaben der Polizei gefrierender Nebel, der sich auf die Fahrbahn der Sinzinger Brücke ablegte und zu einer eisglatten Oberfläche führte. Die Verkehrspolizei riet am Montag allen Verkehrsteilnehmern dringend, sich auf die herbstlichen Witterungsbedingungen einzustellen. Insbesondere wurde darauf hingewiesen, „dass bei winterlichen Witterungsverhältnissen Winterreifenpflicht gilt“.

Autofahrer sollten zu Beginn der dunklen Jahreszeit auf jeden Fall ihre Beleuchtungsanlage kontrollieren lassen. Auch saubere Scheiben sind Pflicht, marode Wischerblätter müssen gegebenenfalls getauscht werden. Sobald die Temperaturen dauerhaft unter sechs Grad sinken, ist zudem der Wechsel auf Winterreifen notwendig.

Besonders bei Nebel, Nässe und rutschigem Laub ist vorsichtiges Fahren mit ausreichend Abstand und Bremsbereitschaft von großer Bedeutung. Zwar verfügen moderne Fahrzeuge meist über eine Lichtautomatik, bei Nebel funktioniert die jedoch nicht. Deshalb sollten Autofahrer nicht vergessen das Abblendlicht manuell zu aktivieren, um die Sicht und Sichtbarkeit zu erhöhen.


Nebelschlussleuchten dürfen im Übrigen inner- und außerorts nur bei Sichtweiten unter 50 Metern benutzt werden. Ist dies der Fall, darf man nur noch maximal 50 Stundenkilometer schnell fahren.

Doch auch bei Sonnenschein ist im Herbst Vorsicht geboten: Die tiefstehende Sonne kann Fahrer blenden, wodurch Verkehrszeichen und andere Verkehrsteilnehmer weniger gut zu erkennen sind.

Wegen der schlechteren Sichtverhältnisse wächst auch die Gefahr für Wildunfälle; das gilt vor allem in den Abend- und frühen Morgenstunden. Um Wildunfälle zu vermeiden, ist in Waldabschnitten und an Feldrändern vorausschauendes Fahren mit ständiger Bremsbereitschaft wichtig. Ist ein Unfall mit einem Wildtier nicht mehr abzuwenden, sollten Autofahrer unbedingt die Spur halten und voll bremsen. Ein unkontrolliertes Ausweichmanöver kann hingegen schwerwiegende Folgen haben und kann mitunter für die Fahrzeuginsassen tödlich enden.
16.10.23
Neumarkt: Nachtfrost als Warnung
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang