„Daten gut aufgehoben“


Die Daten der Bürger seien gut aufgehoben, hieß es von Landrat Willibald Gailler und seinen Mitarbeiter Fritz Kraus und Andreas Rackl
Foto: Gottschalk
NEUMARKT. Hacker sollen es schwer haben: das Neumarkter Landratsamt hat eine Zertifizierung für seine Informationssicherheit erhalten.

Um öffentliche Verwaltungen vor Datenverlust, die den kompletten EDV-Betrieb lahm legen können, zu schützen haben Bund und Länder sowohl staatlichen wie auch kommunalen Behörden die „Informationssicherheit in der öffentlichen Verwaltung“ an die Hand gegeben. Die regelt verbindlich die verpflichtende Einführung eines Informationssicherheitssystems.


Die Verwaltungsspitze des Landratsamtes hat sich schon länger mit der Thematik befasst und im Jahr 2022 den Beschluss gefasst, die Informationssicherheit auf den vorgeschriebenen Stand zu bringen. Nach Vorlage eines Bewilligungsbescheides beauftragte das Landratsamt einen zertifizierten Fachmann mit der Unterstützung bei der Implementierung eines derartigen Systems.

Im Dezember wurde nun die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen beauftragt, das Informationsmanagementsystem des Landratsamtes Neumarkt zu zertifizieren. Jetzt habe man es „schwarz auf weiß“, daß die Daten der Bürger in der Landkreisverwaltung gut aufgehoben seien, sagte Landrat Willibald Gailler im Beisein seiner Mitarbeiter Fritz Kraus und Andreas Rackl.
16.01.24
Neumarkt: „Daten gut aufgehoben“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang