Heuer „Meisterklassen“
Heuer soll es erstmals „Meisterklassen“ geben. Jetzt wurde das Projekt im Rathaus vorgestellt
Foto: Christian Wild
NEUMARKT. Heuer findet erstmals neben der Sommerakademie der Internationalen Meistersinger Akademie ein Wochenende mit „Meisterklassen“ statt.
Zehn Alumni-Studenten und Meistersinger-Aspiranten erhalten dabei in Neumarkt hochqualifizierten Unterricht von der künstlerischen Leiterin Prof. Dr. Edith Wiens und von Studienleiter Tobias Truniger. Er ist auch Leiter des Opernstudios der Bayerischen Staatsoper München. Zum Abschluss des Wochenendes präsentieren die Teilnehmer ihre Erfolge in einem öffentlichen Konzert.
Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn stellte jetzt das Projekt vor. Prof. Dr. Edith Wiens lobte das Neumarkter Publikum und sprach von einer besonderen Beziehung zwischen Künstlern und Zuhörern, die sie in Neumarkt erlebt habe.
Stadtrat und Kulturreferent Peter Ehrensberger sieht die Meisterklasse als eine „einzigartige Möglichkeit“ für junge Talente, sich weiterzubilden. Er sagte, dass viele junge Menschen diese Chance verdienten und hob die Bedeutung der Meisterklasse als eine Möglichkeit zur persönlichen und künstlerischen Weiterentwicklung hervor.
Das Abschlusskonzert mit den Sängern der Meisterklasse findet am Sonntag, 14. April, um 18 Uhr im Neumarkter Reitstadel statt. Karten für das Konzert sind ab sofort zum Beispiel in der Touristen-Information erhältlich. Die Eintrittspreise betragen zwischen 15 und 20 Euro.
17.01.24
Neumarkt: Heuer „Meisterklassen“