„Zauber am Winterhimmel“

NEUMARKT. Am Freitag hält Werner Stupka um 20 Uhr in der Neumarkter Volkssternwarte einen historischen Vortrag über „Zauber am Winterhimmel - Sternbilder, Mythen und Schönheiten“.

Das beherrschende Sternbild in den Wintermonaten ist der Orion, der Himmelsjäger. In diesem Sternbild befindet sich auch der faszinierende Orionnebel – eine Geburtsstätte für Sterne. Zugleich ist mit Beteigeuze ein schon sterbender Riesenstern in diesem Sternbild dominant zu sehen.

Innerhalb der nächsten 600 Jahre soll Beteigeuze als riesige Supernova am Himmel explodieren. Das kann aber auch schon im nächsten Jahr sein – niemand vermag das derzeit wirklich vorherzusagen. Den Gegenpol bildet der zauberhafte Sternhaufen der Plejaden – sehr jungen Sterne, einige davon sind sogenannte „Blaue Riesen“.


Im Sternbild des „Großen Hunds“ befindet sich der hellste Stern am Nachthimmel, der Sirius, der wie ein Diamant strahlt. Bei den Planeten ist im Januar der mächtige Jupiter gut sichtbar – sehr zentral steht auch der Planet Uranus, der allerdings so lichtschwach ist, dass er kaum zu sehen sein wird.

Alle diese und weitere Schönheiten des Winterhimmels sollen im Vortrag „Der Sternenhimmel im Winter“ vorgestellt werden. Der Referent Werner Stupka erläutert mit vielen eigenen Bildern dieser astronomischen Objekte die Besonderheiten. Und vor allem wird gezeigt, wie man den Orion und weitere Sternbilder am Winterhimmel finden kann.

Bei freiem Himmel können der Mond, der Jupiter und auch der große Orionnebel durch das große Teleskop der Sternwarte beobachtet werden.
18.01.24
Neumarkt: „Zauber am Winterhimmel“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang