„Sonntagsführung“ am Wochentag


Jetzt wurde das Programm der „Sonntagsführungen für Jedermann“ vorgestellt
Foto: Christian Wild
NEUMARKT. Die „Sonntagsführungen für Jedermann“ beginnen in diesem Jahr mit einer Ausnahme: Die Führung „Alles aus Liebe“ findet an einem Mittwoch statt.

Meistens ist jedoch der Titel der Veranstaltungsreihe durchaus Programm: die Führungen finden gewöhnlich an einem Sonntag-Nachmittag statt. Wir haben das Jahresprogramm zum downloaden.

Der kurzweilige Stadtspaziergang „Alles aus Liebe“ am Mittwoch, 14. Februar, soll zum Valentinstag passen. Noch eine Ausnahme gibt es zum „Weltgästeführertag“ am Wochenende 24./25. Februar, der in diesem Jahr unter dem Motto „Straßen, Gassen, Brücken, Plätze steht“ und dies an den beiden Tagen in zwei verschiedenen Neumarkt-Schnuppertouren umsetzt. So steht am Samstag, 24. Februar die Erkundung der Brücken des Ludwig-Donau-Main-Kanals im Fokus, am Tag darauf führt die Tour entlang weniger bekannte Plätze vom Bahnhofsvorplatz zum Höpflsteg.

Ansonsten laden die Sonntagsführungen 2024 an vielen Sonntagsnachmittagen ein, die Stadt Neumarkt aus ganz unterschiedlichen und oft ungewöhnlichen Blickwinkeln kennenzulernen. Zum Internationalen Frauentag am 10. März rückt Frauengeschichte insbesondere aus dem 19. und 20. Jahrhundert in den Mittelpunkt einer Führung. Eine Woche später geht es im Stadtmuseum um die Industriegeschichte der Express-Werke, und am 24. März gibt es die erste Führung im historischen Gewand mit dem pfalzgräfischen Gefolge.

Ein zweiteiliger Rundgang führt am 7. April und am 28. Juli zu den Stätten der jüdischen Vergangenheit Neumarkts. Abwechslungsreiche Kulinarik soll eine Stadtführung „Wie schmeckt meine Stadt?“ am 20. April, 1. Juni und 6. Juli bieten.


Am 21. April geht es unter dem Motto „Verwinkelt und versteckt“ auf neuen unbekannten Pfaden durch die Altstadt und am 5. Mai untermalen gleich mehrere Schauspieleinlagen den Streifzug mit den „Neumarkter Gschichtswandlern“ quer durch die Altstadt. Angeboten werden von den Neumarkter Gästeführern auch Rundgänge auf den Spuren von Pfarrer Kneipp, zu den städtischen Brunnen, zur Kunst im öffentlichen Raum, zu einer Begegnung mit dem Türmer von St. Johannes oder hinter die Kulissen eines Kaufhauses.

Am 17. November widmet sich eine Führung anlässlich dessen 100. Todesjahr dem berühmten, in Neumarkt aufgewachsenen Arzt Ernst Schweninger.

Die Stadtspaziergänge beginnen fast immer um 13.30 Uhr, dauern rund 90 Minuten und kosten sechs oder acht Euro. neumarktonline-Leser können sich das Programm hier herunterladen.
24.01.24
Neumarkt: „Sonntagsführung“ am Wochentag
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang