Hausdurchsuchung im Landkreis

NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurde am Donnerstag zur Bekämpfung von „Frauenfeindlichkeit im Internet“ eine Wohnung eines Beschuldigten durchsucht.

Das bestätigten die Generalstaatsanwaltschaft München und das Bayerische Landeskriminalamt. Bei einer groß angelegten Razzia am bundesweiten Aktionstag der „Projektgruppe gegen Frauenfeindlichkeit im Internet“ wurden in Bayern insgesamt zehn Wohnungen durchsucht, darunter zwei in der Oberpfalz und eine im Landkreis Neumarkt.


Den Durchsuchungen lagen Straftaten wie „Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen“, „Öffentliche Aufforderung von Straftaten“, Beleidigung sowie „Beleidigung, üble Nachrede und Verleumdung gegen Personen des politischen Lebens“ zu Grunde - jeweils „in einem frauenfeindlichen Kontext“, hieß es von Staatsanwaltschaft und Landeskriminalamt.

Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um acht Männer und zwei Frauen im Alter von 24 bis 68 Jahren. Nähere Angaben speziell zum Fall im Landkreis Neumarkt wurden noch nicht gemacht.

Bei einem Großteil der Taten gehe es um persönliche Beleidigungen sowie volksverhetzende Apelle auf verschiedenen Social-Media-Kanälen gegen Politikerinnen, heißt es in der Mitteilung von Generalstaatsanwaltschaft und Landeskriminalamt.

Aktualisierung: bei der Durchsuchung im Landkreis Neumarkt war die Wohnung einer 53jährigen Frau betroffen (Bericht hier).
07.03.24
Neumarkt: <font color="#FF0000">Hausdurchsuchung im Landkreis</font>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang