„Gegen Umgehungsstraße“

NEUMARKT. Die geplante Ortsumfahrung von Berg wird vom Bund Naturschutz nach wie vor abgelehnt, sagte der Kreisvorsitzende Dr. Josef Guttenberger.

Bereits 2004 habe der Bund Naturschutz in seiner Stellungnahme diese Ablehnung mit mehreren Argumenten begründet, hieß es jetzt bei der Sitzung des Kreisvorstands. Durch den massiven Eingriff in das Schwarzachtal würden nicht nur Wasserschutzgebiete gefährdet, sondern auch Naturräume zur Naherholung zerstört. Eine zweite Schnellstraße in direkter Nähe parallel zur Autobahn verhindere nicht den Ziel- und Quellverkehr in der Ortschaft Berg, wecke aber stattdessen Begehrlichkeiten nach angrenzenden Gewerbegebieten. Dies führe letztlich zu einer Steigerung vor allem des Schwerlastverkehrs.


Eine Entlastung der Ortschaft Berg wurde damals schon vom BN darin gesehen, die Ortsdurchfahrt „so unattraktiv wie möglich“ zu machen. Leider sei dies offenbar nur zögerlich und nicht mit dem notwendigen Druck verfolgt worden. Die bauliche Entwicklung mit der Errichtung des neuen Wohngebiets mit „Einkaufszentrum“ Straßfeld habe auch dazu beigetragen, dass der Durchgangsverkehr zugenommen hat. Der verursachte Ziel- und Quellverkehr werde auch bei einer Umfahrung bleiben.

Der BN bleibe bei seiner Forderung nach verkehrsberuhigenden Maßnahmen innerhalb der Ortschaft Berg und vor allem auch beim Schutz des Schwarzachtals.
05.05.24
Neumarkt: „Gegen Umgehungsstraße“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang