Wieder Vogelstimmenführung

NEUMARKT. Die nächste Vogelstimmenführung des Bundes Naturschutz findet am nächsten Freitag im LGS-Gelände in Neumarkt statt.

Bei der letzten Führung konnte Alfons Greiner über 20 Teilnehmer begrüßen. Und es war diesmal jede Altersgruppe vertreten. Die Besucher konnten insgesamt 24 verschiedene Vogelarten hören oder sehen. So war bei den Nilgänsen außer einem leisen Fauchen nichts zu hören und das grünfüßige Teichhuhn blieb stumm. Dafür war von der Amsel bis zum Zaunkönig ein vielstimmiger Gesang zu vernehmen, allerdings doch etwas verhalten.

Greiner führte dies darauf zurück, dass viele bereits ihre Jungen füttern und der Gesang nicht mehr so intensiv vorgetragen wird. So war während der zweistündigen Führung kein einziges Rotkehlchen zu hören. Es lebt aber garantiert in diesem Park, so der Referent.


Jetzt haben Interessierte noch einmal die Möglichkeit an einer Vogelstimmenführung teilzunehmen. Am Freitag um 19 Uhr ist wieder Treffpunkt am Schauturm im LGS-Gelände. Unter dem Motto „Wer singt am längsten?“ kann man dem Abendkonzert der Vögel lauschen.

Auch diese Führung ist Bestandteil des Naturprogramms von „Sommer im Park“. Sie ist kostenlos und auch gut für Familien mit Kindern geeignet. Die Wege sind kinderwagen- und rollstuhlgeeignet. Für diese Vogelstimmenwanderungen sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Das Angebot richtet sich vor allem an interessierte Laien. Ein Fernglas und auch ein Bestimmungsbuch wären von Vorteil.
07.05.24
Neumarkt: Wieder Vogelstimmenführung
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang