Traktor auf der Autobahn !
NEUMARKT. Ein betrunkener Landwirt aus dem Landkreis Neumarkt wollte mit dem Traktor auf der Autobahn nach Straubing - er wurde erst in Regensburg gestoppt!

Der sichergestellte Traktor
Foto:Polizei
"Da ist einer mit dem Traktor auf der Autobahn unterwegs" lautete der Anruf eines Autofahrers bei der Regensburger Verkehrspolizei. Etwas misstrauisch gingen die Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg dieser Mitteilung in der Nacht zum Freitag nach. Tatsächlich sichteten sie aber auf der Autobahn nahe der Ausfahrt Burgweinting, im Stadtgebiet Regensburg, einen Landwirt, der mit seinem Bulldog auf dem rechten Fahrstreifen in Richtung Passau tuckerte.
Nach Straubing wolle er, erklärte der 41jährige Mann aus dem südwestlichen Landkreis Neumarkt den verduzten Polizisten. Den Grund seines Ausflugs nannte er nicht. Ein wahrscheinlicher Grund dafür , warum er sich auf die Autobahn verirrt hat, wurde den Beamten allerdings schnell klar. Der Alkotest zeigte gut 2,5 Promille an.
Nach einer Blutentnahme wurde der Mann entlassen. Seinen Traktor hatte derweil ein Polizeibeamter zur Dienststelle der Verkehrspolizei chauffiert.
Daß nichts passiert ist, dürfte glücklichen Umständen zu verdanken sein. Welche Route der Traktorist von seinem Heimatort bis zur Kontrolle genommen hatte, steht nicht fest. Eher unwahrscheinlich ist, dass er tatsächlich den ganzen Weg, etwa von Parsberg her, auf der Autobahn gefahren ist.
Zeugen, die das Gefährt gesehen haben, möglicherweise von ihm gefährdet oder behindert wurden, sollen sich bei der Verkehrspolizei unter der Telefonnummer 0941/506-2921 melden.
23.09.05
Neumarkt: Traktor auf der Autobahn !