Kirche voller Vierbeiner


"Sina" auf dem Arm ihres Frauchens Claudia Loos aus Pyrbaum.
Links Tierhilfe-Vorsitzender Reinhard Herweg; rechts 2. Vorsitzen-
de Gisela Weindel.
Fotos: Erich Zwick
PYRBAUM. Die sechs Jahre alte Sina aus Pyrbaum war eine von vielen Gottesdienstbesucherinnen in St. Klara in Nürnberg. Das wäre freilich nichts Besonderes, wäre das "Mädchen" nicht ein Dackel-/Terrier-Mix, der sich von Pater Karl Kern zu dem "etwas anderen Gottesdienst" rufen ließ.

So an die hundert weitere Vierbeiner waren der vom Tierheim Feucht zum achten Male ergangenen Einladung gefolgt, um die Andacht für Mensch und Tier mitzufeiern.


Nach der Andacht wimmelt es im Hof von St. Klara vor Vier- und
Zweibeinern.
Sina wurde von ihrem neuen Frauchen Claudia Loos aus dem Tierheim in ein neues Zuhause nach Pyrbaum geholt, wo sich der pfiffige Vierbeiner rasch in seine neue Umgebung eingewöhnte. Als Dank für die "Zusammenführung" kam das Duo eigens aus der Oberpfalz nach Nürnberg, um mit früheren Schicksalsgenossenen aus dem Tierheim ein Wiedersehen zu feiern. Die weitestgereisten kamen - trotz Oktoberfestes - aus der Landeshauptstadt angereist.

Im Gottesdienst selbst herrschte andachtsvolle Stille. Die unterschiedlichsten Rassen, vom putzigen Zwergpudel bis zum majestätischen Galgo saßen auf dem Schoß ihrer Lieben oder hatten neben den Kirchenbänken Platz genommen und lauschten andächtig den Worten des Jesuitenpaters Kern - so als würden sie jedes Wort verstehen.

"So muß es auf der Arche Noah gewesen sein", meinte Gisela Weindel, 2. Vorsitzende der "Tierhilfe Nürnberg-Tierheim Feucht", nach dem letzen Orgelspiel in einer Kirche, in der der Priester den Mut hat, jedes Jahr Menschen mit ihren treuen Wegbegleitern und Kameraden in sein Gotteshaus einzuladen und zu segnen.
Erich Zwick
02.10.05
Neumarkt: Kirche voller Vierbeiner
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang