"Neue Chancen eröffnet"

NEUMARKT. Der Bund Naturschutz, Kreisgruppe Neumarkt, begrüßt die vorläufige Einstellung der Bauarbeiten am Umweltzentrum Habsberg.

Das Landratsamt hat sich nun, "wenn auch durch etwas Druck und begünstigt durch die Wetterverhältnisse", bereit erklärt, die Bauarbeiten bis zum 23. Januar auszusetzen. Das gibt Zeit die ganze Sache noch einmal zu bedenken, heißt es in einer Presse-Mitteilung des Bundes Naturschutz (BN). Aus Sicht des BN kranke das gesamte Konzept an der fehlenden Beteiligung der Umweltverbände sowie an dem fehlenden ökologischen Anspruch der bisherigen Planung.

Der Bund Naturschutz sei – entgegen anders lautender Behauptungen – nicht an der Ausarbeitung der Konzepte und bisherigen Planungen beteiligt worden. Er war lediglich, durch die Beteiligung an verschiedenen Gremien, "in gewissem Umfang informiert, es wurde aber nie der Schritt zu einer wirklichen Beteiligung getan", erklärte Kreisvorsitzender Dr. Josef Guttenberger.

Seit erstmals konkrete Planungen für einen Neubau bekannt wurden, habe sich der Vorstand der Neumarkter BN-Kreisgruppe intensiv damit auseinandergesetzt. Es habe sich die Meinung bekräftigt, dass dieser Neubau ökologisch und energetisch bedenklich sei und nicht befürwortet werden könne. Hinzu kämen die "fragwürdigen Begleitumstände des Genehmigungsverfahrens".

Noch vor der Auslegung der Pläne und der Anhörung der Träger öffentlicher Belange sei mit dem Bau begonnen worden, "wohl wissend, dass ein nicht privilegiertes Vorhaben im Außenbereich besonderer planerischer Sorgfalt bedarf". Es gehe nicht an, dass vom Landkreis ein Umweltzentrum am Fuße des Habsberg als „normaler" Neubau für über 500.000 Euro mit aufwendiger Erschließung entstehen soll, wobei angeblich aus Kostengründen ökologische Aspekte bisher völlig auf der Strecke bleiben mussten, erklärte Guttenberger. "Wir wollten eine aktive Mitwirkungsmöglichkeit und eine breite Diskussion, so daß vorhandene Strukturen eingebunden, genutzt und vernetzt werden".

Man hätte sich vorerst auf das Konzept und die Umweltbildung als solche konzentrieren müssen und nicht unter dem Vorwand der Fördermittelausnutzung erst ein Gebäude auf die grüne Wiese stellen dürfen. Nur so sei es zu einem "rechtlich bedenklichen Schnellschuss in der Planung" gekommen.

Ein "Umweltzentrum ohne Umwelt" dürfe aus Sicht des BN nicht entstehen. Verbesserungsvorschläge seien an der festgefahrenen Meinung gescheitert, dass alles so durchgezogen werden müsse, um keine Fördermittel zu verlieren.

Der BN habe sich an die Umweltstiftung und an die Bewilligungsstelle für EU-Fördermittel mit dem Anliegen gewandt, den Förderzeitraum so zu verlängern, dass allen an Mitarbeit Interessierten die Möglichkeit eröffnet werden kann, sich im Rahmen eines offenen Agendakreises am Projekt Umweltzentrum zu beteiligen. Beide angeschriebenen Stellen hätten nun Bereitschaft signalisiert, diese Zeit zum Überarbeiten des Konzeptes einzuräumen.

Allerdings sei der Landkreis jetzt in der Pflicht, diese Vorgehensweise offiziell zu beantragen, hieß es in der Presse-Mitteilung. Damit würde sich die Möglichkeit bieten, ohne Druck ein optimiertes, dezentrales Konzept auszuarbeiten.

Aus Sicht des BN müsse deshalb auch der Neubaustandort im Außenbereich nochmals auf den Prüfstand. Schade ist, dass der Landkreis noch "hartnäckig versucht hat, weitere Tatsachen zu schaffen, obwohl die voreilig erteilte Baugenehmigung eine fragliche Grundlage hat".

Der BN sei zum Dialog und zur Mitarbeit an einem neuen optimierten Konzept bereit. Notwendig wäre allerdings, dass der Landkreis dazu den entsprechenden Willen signalisiere und die Baueinstellung nicht nur formal vorschiebe, sondern ernst nehme und ebenfalls die "darin liegenden Chancen" erkenne.
23.12.05
Neumarkt: "Neue Chancen eröffnet"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang