Nach Polen begleitet
Die Deininger Gruppe mit dem Primizianten vor dem Alter der Gleiwitzer Kirche.
NEUMARKT. Rund 50 Deininger begleiteten Neupriester Janusz Stanczak zu seiner ersten Heiligen Messe nach Polen.
Die Messe fand in Stanczaks polnischen Heimatpfarrei St. Jacek oder St. Hyazinth, wie der Heilige auf Deutsch heißt, in Gleiwitz statt. In der Pfarreiengemeinschaft Deining-Döllwang-Großalfalterbach ist alle zwei Jahre eine Pfarrwallfahrt üblich. So lag es nahe, diese heuer nach Polen zu unernehmen und mit den Primizfeierlichkeiten in Gleiwitz zu verbinden.
Auf dem Hinweg bot sich eine Gelegenheit zu einem Altstadtrundgang auch in Breslau. Am Freitag besuchte die Gruppe aus Deining Wadowice, den Heimatort von Papst Johannes Paul II., die Marienkirche in Krakau mit dem berühmten Veit-Stoß-Altar im Rahmen eines Altstadtrundgangs und das Salzbergwerk mit seiner Kirche unter Tage. Am Samstag durfte die Gruppe aus Deining dann auch die Heilige Messe in Tschenstochau feiern. Abends bot ein Musikfestival in der Altstadt von Gleiwitz einen festlichen Rahmen.
In der neu erbauten Kirche des Heiligen Jacek, die noch einen Fußboden und ein paar andere Details braucht, feierte Neupriester Janusz Stanczak im Beisein seines Heimatpfarrers Krzystof Smigiera als Manduktor, weiterer Priester, seiner Familie und einer stattlichen Zahl von Gläubigen aus Gleiwitz-Sosznica und Deining seine erste Heilige Messe in seiner polnischen Heimat.
Pfarrer Wolfgang Jäger und Bürgermeister Alois Scherer bedankten sich bei der Gleiwitzer Pfarrfamilie für die herzliche Aufnahme und gratulierten dem Primizianten nochmals recht herzlich. Den Glückwünschen schlossen sich die etwa 50 mitgereisten Deininger Pfarrangehörigen an.
Nach der Andacht spendete Neupriester Janusz Stanczak den Einzelprimizsegen und verabschiedete die Deininger Gruppe von der Pfarrgemeinde St. Jacek. Die Primizmahlfeierlichkeiten zogen sich noch bei Musik und Tanz bis in den Abend hin. Auf dem Heimweg am Montag hielt die Gruppe aus Deining noch eine Andacht auf dem schlesischen Annaberg und nutzte einen Stopp in Dresden für einen Besuch in der neuerstandenen Frauenkirche.
23.05.06
Neumarkt: Nach Polen begleitet