Wo kommt das Brot her ?

Bäcker Alois Frohnhöfer zeigte den "Naturschutzfüchsen", wie Brot gemacht wird.
Fotos: F. Müller
NEUMARKT. Die "Naturschutzfüchse" des Bundes Naturschutz untersuchten den Weg des Brotes vom Feld bis zur Ladentheke.

Naturschutz beschränkt sich nicht nur darauf, Amphibien über die Straße zu tragen. Diese Erfahrung haben die "Naturschutzfüchse" - die Kindergruppe des Bund Naturschutz in Neumarkt, betreut von Christina und Elke Deinhardt - wieder einmal gemacht. Die Kinder sind immer mit Begeisterung dabei, wenn es darum geht, Pflanzen und Pflanzengemeinschaften zu bestimmen, die den Menschen zu Nahrung, Gesundheit und Wohlbefinden verhelfen.

Diesmal ging es ab dem Treffpunkt an der Friedlmühle - der Mühlenlandschaft im Norden von Neumarkt - um das Erkennen und Sammeln von Getreidearten. Das Unterfangen war zu dieser Jahreszeit noch gar nicht so leicht. Im Sommer, wenn die Ähren reif sind, ist es vielleicht etwas einfacher. Bei diesen "Feldzügen" wird den Kindern die Abhängigkeit der Menschen von der Natur, von den Jahreszeiten und von einer intakten Umwelt immer wieder bewusst.

Den Weg des Brotes vom Feld bis zur Ladentheke haben die "Naturschutzfüchse" an diesem Nachmittag greifbar nachvollziehen können. Nach der Bestimmung der Getreidesorten hatten die Kinder die Gelegenheit, in der Bodenmühle von Bäcker Alois Frohnhöfer gezeigt zu bekommen, wie aus den Körnern Mehl gemahlen, Sauerteig geknetet und Brot gebacken wird.

Beim Blick in den imposanten Backofen in der Backstube fiel so manchem dabei die Geschichte von Hänsel und Gretel ein. Allerdings gab es an der Bodenmühle kein Hexenhaus. Die Familie Frohnhöfer überraschte die Kinder vielmehr mit einem liebevoll gedeckten Tisch, wo sie sich die verschiedenen Brotsorten mit frischer Butter und Schnittlauch schmecken lassen konnten.
27.06.06
Neumarkt: Wo kommt das Brot her ?
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang