Aufgaben gelöst




NEUMARKT. Die Neumarkter Sankt Georgs-Pfadfinder veranstalteten auch heuer wieder einen sogenannten "Stammestag".

Das Programm für alle Gruppenkinder von sieben bis 18 Jahren begann bereits am Vormittag mit dem traditonellen Georgslauf. Bei diesem Lauf hatten die Teilnehmer auf einem bestimmten Weg verschiedene Posten abzulaufen und dort Aufgaben zu lösen.

Stammesvorsitzender Matthias Platzek erklärte zu Beginn den Ablauf und verkündete die erste Aufgabe. Ein Bildausschnitt an einem markanten Gebäude in der Innenstadt sollte die Pfadfinder zur nächsten Anweisung führen. Die einzelnen Gruppen machten sich im Zeitabstand zusammen mit erfahreren Pfadfinderleitern auf den Weg.

Keiner aus den Gruppen wusste zuvor, wie und wohin sie der Weg führen wird und sie mussten sich anhand von Wegzeichen aus Gräsern, Holzscheiteln oder Steinen, die irgendwo auf der Strecke verteilt waren, orientieren. Entlang der über zehn Kilometer langen Strecke warteten weitere Gruppenleiter auf die Buben und Mädchen und stellten sie vor viele Probleme, die nicht nur im pfadfinderischen Alltag auftreten können.

Darunter waren Aufgaben wie das Erkennen von Wegzeichen, Arbeiten mit Karte und Kompass sowie Erste Hilfe. Außerdem galt es an einer der Stationen die bekannten Lagerbauten, wie Aussichtstürme, Drei-Bein-Masten und Tore aus Holz und Seil im Miniaturformat zu bauen.

Nähe der Burgruine Wolfstein mussten die jungen Teilnehmer mit nur wenigen Hilfsmitteln aus einem aus Seil abgespannten Bereich versuchen, sich zu befreien oder die ganze Gruppe durch ein riesiges, aus Schnüren gespanntes Spinnennetz zu befördern, ohne eine Schnur zu berühren.

Die Aufgaben forderten nicht nur den Grips der Teilnehmer sondern auch das Geschick jedes Einzelnen, was zum Schluss mit einem gemeinsamen Grillabend belohnt wurde. Der wurde bei der Pfadfinder-Hütte im ehemaligen Landesgartenschau-Gelände abgehalten.

Das geplante gemütliches Beisammensein mit den Gruppenkindern und deren Eltern fand wohl aufgrund der Fußballgeschnisse nicht ganz den erhofften Zuspruch.
02.07.06
Neumarkt: Aufgaben gelöst
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang