Wasserwacht wird 60





NEUMARKT. Die Neumarkter Wasserwacht kann am Samstag im Neumarkter Freibad ihren 60. Geburtstag feiern.

Damals wie heute geht alles nach dem Motto "Aus Spaß & Freude am Helfen", heißt es in der Einladung zu dem Jubiläum. Ab 9.30 Uhr sind im Freibad viele Aktionen geplant. Außerdem gibt es Kaffe und Kuchen. Die Bevölkerung ist zu der Feier eingeladen.

1946 wurde die "geniale Idee" geboren, in Neumarkt eine Wasserwacht zu gründen. Sie bestand zuerst aus acht Mitgliedern, aber dies änderte sich schnell. Oberstes Prinzip war und ist auch heute noch, dass alles ehrenamtlich, freiwillig und unentgeltlich zum Wohle der Menschen geschieht.

Seit dieser Zeit wurden viele Aktivitäten unternommen. Highlights all dieser Jahre waren von 1956 bis 1971 der jährliche Wachdienst an der Ostsee und in Hessen. Eine Kunstschwimmgruppe wurde 1969 ins Leben gerufen (die allerdings nicht mehr besteht). Als das Freibad neu erbaut wurde, bekam die Wasserwacht eine Wachstation, die in Eigenleistung erbaut wurde. Seitdem werden jedes Wochenende und an den Feiertagen zur Unterstützung der Bademeister Wachstunden und Erste Hilfe geleistet.

Das aus Spenden finanzierte Motorboot erhielt die Ortsgruppe 1971. 1993 wurde es durch ein neues abgelöst. 1997 kam auch ein neues Einsatzfahrzeug des Rettungsdienstes, das aus Haushaltsmitteln des Rettungsdienstes beschafft wurde, hinzu. Die Mitglieder der Schnelleinsatzgruppe sind jederzeit über Funkmeldeempfänger erreichbar.

Seit 2005 ist die Ortsgruppe Neumarkt auch Bestandteil des Katastrophenschutzes und stellt die erste Tauchgruppe Niederbayern/Oberpfalz. Bei Hochwasserschäden in ganz Deutschland oder im benachbarten Ausland steht die Truppe immer bereit.

Trotz der vielen Aufgaben kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Es werden regelmäßig Radtouren, Grillabende, Bergwanderungen, Skifahrten, Bootfahrten und vieles mehr unternommen. Auch die Jugendarbeit wird sehr groß geschrieben. Das Training findet jeweils Donnerstags im Hallen- oder Freibad statt. Es können verschiedene Schwimmabzeichen abgelegt werden: von Jugend- und Rettungs-Schwimmabzeichen bis zum Tauch- und Motorbootführerschein.

Regelmäßig werden Ausbildungszeltlager, Dienstabende und Winterschwimmen angeboten. Während der Wintersaison finden regelmäßig Schwimmkurse sowie Wassergymnastik der Ortsgruppe statt.
17.07.06
Neumarkt: Wasserwacht wird 60
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang