Bittere Pillen vor dem Richtfest


Den Blick nach oben gerichtet: Bionorica-Vorstand Prof. Dr. Michael Popp (links), Landrat Albert Löhner, Stadtrat Helmut Jawurek.
Fotos: Erich Zwick

Kein Zimmerer, sondern Techniker Wolfgang Wiltschko aus Wei-
den bringt den Richtspruch aus. Das Dach der neuen Firmen-
zentrale besteht nämlich aus Fotovoltaikzellen, womit die Son-
nenenergie ins Haus geholt wird.
NEUMARKT. Richtfest an der neuen Firmenzentrale von Bionorica: ein Grund zur Freude, aber auch ein Anlass zum Nachdenken.

Ehe die bändergeschmückte Krone über das Dach aus Fotovoltaikzellen aufgezogen wurde, hatte Bionorca-Vorstand Professor Dr. Michael Popp den gesundheitspolitischen Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Daniel Bahr, und den wirtschaftspolitichen Sprecher der Grünen Bundestagsfraktion und früheren parlamentarischen Staatssekretär bei der Bundesministerin für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft der Regierung Schröder, Matthias Berninger, die Probleme eines mittelständischen Unternehmens vorgetragen, "das in einem Zukunftsfeld der Pharmazie weiter erfolgreich wachsen und Arbeitsplätze schaffen will, aber unter den Strukturfehlern der Politik am meisten leidet."

Mit seinen verbalen "Pillen" stieß er bei den eigens aus Berlin angereisten Politikern auf offene Ohren. Sie versprachen - was ihnen als Opposition leicht über die Lippen kam - die Forderung des Neumarkter Unternehmens nach Kräften zu unterstützen. Sie lauteten im einzelnen: Nachdem Prof. Dr. Michael Popp diesen Forderungskatalog in seiner Eigenschaft als "führender deutscher Marktführer von apothekenpflichtigen Arzneien" bei einem Gesamtumsatz von 79,1 Millionen Euro im Jahr 2005 zugeklappt hatte, konnte er sich dem erfreulicheren Teil des letzten Sommertages zuwenden: dem Richtfest an einem "einzigartigen Bauwerk in Deutschland".

Landrat Albert Löhner war voll des Lobes über die Standorttreue des Unternehmens, das lokal bei der Schaffung von Arbeitsplätzen als auch global mit seinen weltweit verbreiteten Produkten als ein Musterbeispiel gewürdigt werden müsse. Während sich Prof. Dr. Popp bei der Stadt bedankte, dass sie bei seinem Neubau vom Bebauungsplan abgewichen sei, tat dies Landrat Albert Löhner als eine Selbstverständlichkeit ab. "Man muss Unternehmern entgegen kommen und ihnen keine Prügel zwischen die Beine werfen."

Mit besonderer Freude registrierte Landrat Albert Löhner und mit ihm die zur Feier gekommenen Stadträte, an ihrer Spitze Helmut Jawurek, der mit dem Hause Bionorica auch beruflich verbunden ist, dass dieser Neubau noch nicht der letzte auf dem erweiterungsfähigen Gelände gewesen ist.
Erich Zwick
22.09.06
Neumarkt: Bittere Pillen vor dem Richtfest
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang