"Grüne Lunge erhalten"

NEUMARKT. Die Woffenbacher CSU und viele Vereinsvorsitzende wollen einen Park auf dem Gelände der ehemaligen Stadtgärtnerei.

Die Vorstandschaft des CSU Ortsverbandes Woffenbach hatte die Vorsitzenden der Woffenbacher Vereine zu einem Gespräch zum Thema "Erhalt der Grünen Lunge von Woffenbach" gebeten. Es wurde übereinstimmend festgestellt, dass das ehemalige Gelände der Stadtgärtnerei als "Filetstück in Woffenbach" auf keinen Fall bebaut werden dürfe.

Eine mögliche Wohnbebauung dort könne niemand verstehen, die zusammenhängenden Grünflächen müssten erhalten werden, hieß es. Vielmehr fordere die CSU Woffenbach gemeinsam mit den lokalen Vereinen ein Naherholungsgebiet in Form eines Parks. "Die Grünzone im Herzen von Woffenbach ist ein kleines Naherholungsgebiet für alle Bewohner des Ortsteils. Das Gelände muss daher als Grünzone erhalten bleiben und für eine mögliche Erweiterung des BRK-Altenheims zur Verfügung gestellt werden", sagte der CSU-Ortsvorsitzende Maximilian Federhofer. Gerade auch zukünftigen Generationen sei man es schuldig, diese Grüne Lunge zu erhalten, erklärte Federhofer.

Die anwesenden Vereinsvorsitzenden sprachen sich für eine Parkanlage für das Altenheim, die Schützen und Pfadfinder aus, die mit einer Brücke über den vorhandenen Bach auch das Theo-Betz-Wohnheim mit anbinden könnte. Außerdem müssten Reserve- und Erweiterungsflächen für das Altenheim bereitgehalten werden.

"Viele Woffenbacher gehen auf den Weg durch den Park zum Friedhof und auch die Fronleichnamsprozession führt dort hindurch", sagte ein Vereinsvorsitzender. Man sei entschlossen, im Interesse der Woffenbacher eine mögliche Zerstörung nicht hinzunehmen.

Als nächster Schritt ist ein Treffen oder ein Ortstermin der CSU-Ortsvorstandschaft mit Oberbürgermeister Thomas Thumann, dem CSU-Fraktionsvorsitzenden Ferdinand Ernst und den Verantwortlichen der Stadtverwaltung geplant.
13.10.06
Neumarkt: "Grüne Lunge erhalten"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang