Ludwigshain eingeweiht


Nach der Übergabe vor zwei Wochen wurde jetzt der Spielplatz auch offiziell eingeweiht.


Kinder der Klasse 4b von der Theo-Betz-Schule trugen ein Lied
vor.


...und auch die größeren Kinder fanden Spiel-Möglichkeiten.
NEUMARKT. In den höchsten Tönen wurde bei der offiziellen Einweihung der neue Kinderspielplatz im Ludwigshain gelobt.

Nach dem Wasserspielplatz und der Umgestaltung im Stadtpark sei dies "eine weitere Attraktion für unsere Kinder, aber auch für alle Erholungssuchenden", sagte Oberbürgermeister Thomas Thumann. Der Ludwigshain sei "aus seinem Schattendasein herausgeführt" worden und können nun seiner neuen Bestimmung dienen: ein Park für die Familien, in dem die Kinder viel Freude haben sollen, aber auch ein Park, der viele Ruheorte und Ruhepunkte aufweist.

Thumann erinnerte in seiner Rede auch daran, daß es mit dem Gelände auch schon ganz andere Pläne gegeben habe: So war 1989 ein Theater im Gespräch, in den 70er Jahren wollte man hier sogar eine Tiefgarage bauen. " Ich weiß nun nicht, was aus dieser Idee geworden ist; ich weiß nur, dass der Ludwigshaiti erhalten geblieben ist — und dies ist gut so", sagte Thumann.

Das Stadtoberhaupt hatte "noch gut vor Augen", wie man Ende September "zur selben Uhrzeit" den Spielplatz am Ludwigshain an die Kinder übergeben habe, die es kaum erwarten konnten, den Ludwigshain stürmten und die Spielgeräte eroberten (wir berichteten). Er sei sich jetzt schon sicher: "Vielen wird es so gehen wie mir: Sie werden begeistert sein!"

Auch Zahlen wurden in der Feierstunde genannt: Rund 760.000 Euro haben die Arbeiten gekostet - 440.000 Euro hat die Regierung der Oberpfalz als Zuschuß beigesteuert.

Dabei wurden auf 13.000 Quadratmetern zwei Brunnen und ein Denkmal verlegt, 3000 Quadratmeter neue Wege und Pflanzflächen geschaffen, sieben Großbäume verpflanzt und rund 3200 Heckenpflanzen und 2100 Stauden geplanzt.
13.10.06
Neumarkt: Ludwigshain eingeweiht
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang