Kreisläufe fördern


Regionale Wirtschaftskreisläufe fördern: Roland Hadwiger, Lanrat Albert Löhner, Josef Achatz und Mathias Dorn (v.l.) sind zufrieden.

NEUMARKT. Als großer Erfolg wird das erste Jahr des Bonus-Systems Regionaldo und "genial regional" gewertet.

Allerdings will man sich auf den Lorbeeren nicht ausruhen, sagte Landrat Albert Löhner und der Vorsitzende von "genial regional", Josef Achatz, bei einem Pressegespräch am Freitag. Zusammen mit Konrad Herrmann, Markus Hackner, Mathias Dorn (Regina GmbH) und Roland Hadwiger vom Landratsamt wiesen sie darauf hin, daß die Idee, regionale Wirtschaftskreisläufe zu fördern, noch stärker ins Bewußtssein der Bevölkerung gerückt werden müsse.

Am 27. September 2005 erfolgte die Gründung des Vereins "genial regional" als Zusammenschluss von regionalen Unternehmen aus dem Landkreis oder angrenzenden Gemeinden (wir berichteten). Auch die Landkreiskommunen machen mit. Insgesamt hat der Verein derzeit etwa 90 Mitglieder.

"genial regional" hat die Zielsetzung, regionale Wirtschaftskreisläufe zu fördern. Die Grundidee: Kaufkraft aus dem Landkreis, die an globale Konzerne abwandert, geht verloren. Kaufkraft, die bei regionalen Unternehmen ausgegeben wird, wird von diesen wieder in den regionalen Kreislauf reinvestiert, somit bleibt das Geld im regionalen Kreislauf und schafft dadurch dauerhaft Arbeits- und Ausbildungsplätze vor Ort.

Als Teilprojekt von "genial regional" startet am 23.Oktober 2005 das regionale Bonussystem Regionaldo (wir berichteten).

Regionaldo soll helfen, die Idee der regionalen Kreisläufe dauerhaft zu etablieren und bietet dem Kunden einen direkten Anreiz durch den Bonus, den er für jeden Einkauf erhält, hieß es zum Jubiläum. Der Bonus wird in Form von "RegioCents" gewährt und auf den Goldchip der Bankkarte aufgebucht. Weil die "RegioCents" nur innerhalb des Regionaldo-Netzwerks eingelöst werden können wird der regionale Kreislauf unterstützt.

Bei dem Pressegespräch konnten die Regionaldo-Verantwortlichen stolze Zahlen präsentieren: Das System werde von den Kunden gut angenommen, allerdings sollte die Zahl noch deutlich steigen, hieß es. Die technische Abwicklung läuft einfach und reibungslos

Auch Probleme wurden abgesprochen. So hätten manche Kunden Bedenken, dass durch die Nutzung der Bankkarte Bank-Daten eingesehen werden können. Viele Menschen seien aber auch schlicht noch zu gleichgültig und hätten die Bedeutung der regionalen Kreisläufe noch nicht erkannt

Das Ziel von Regionaldo ist die Stärkung regionaler Wirtschaftskreisläufe, dieErhöhung der Wertschöpfung in der Region und die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen und Lehrstellen. Die Projektfinanzierung erfolgte durch Förderung aus EU-Mitteln (LEADER+), Co-Finanzierungsmitteln, Eigenmitteln und Sponsoring durch die Sparkasse und die Raiffeisenbank Neumarkt.
20.10.06
Neumarkt: Kreisläufe fördern
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang