Strompreis bleibt konstant

NEUMARKT. Wenn etwas besser wurde, war das früher eine gute Nachricht - wenn sich etwas nicht verändert hat, war das nicht der Rede wert. Heutzutage wird gejubelt, wenn sich nichts verschlechtert - so ändern sich halt die Zeiten.

So "verkauften" am Donnerstag Oberbürgermeister Thomas Thumann und Stadtwerkedirektor Manfred Tylla die Botschaft, dass die Strompreise bis 30. Juni 2007 konstant bleiben, als die gute Nachricht. Die bessere wäre freilich eine Strompreis-Senkung gewesen - aber daran mag schon keiner einen Gedanken verschwenden, wo doch alles teurer wird, angefangen von der Mehrwertsteuer-Erhöhung bis hin zur Fahrkarte mit der Deutschen Bahn.

So sah denn auch Stadtwerke-Direktor Tylla sein "Zuckerl" mit einem "lachenden und einem weinenden Auge". Einerseits würden sich die Stadtwerke darüber freuen, nicht an der Strompreisschraube mitdrehen zu müssen und damit "fast konkurrenzlos günstig" anbieten zu können, andererseits müssten die Werke aber einen Einnahme-Ausfall in Höhe von 430.000 Euro verkraften. Dies sei nur dadurch zu schultern, indem keine großen Unterhaltsaufwendungen am Netz anstehen.

Auch Gaskunden haben eine Preisgarantie in der Tasche. Hier wird sich bis 1. April 2007 am Kubikmeterpreis nichts ändern (wir berichteten).

An der Weihnachtsgans aus der Bratröhre oder am elektrische Christbaumschmuck braucht also nicht gespart zu werden. Wenn das nicht schon mal ein vorgezogenes Festgeschenk der Stadtwerke und dann doch noch eine gute Nachricht ist!
Erich Zwick
02.11.06
Neumarkt: Strompreis bleibt konstant
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang