Prälat Brandl wird 80

NEUMARKT. (pde) Sein 80. Lebensjahr vollendet am 19. November Domkapitular i. R. Prälat Alois Brandl, früherer Finanzdirektor der Diözese Eichstätt.

Alois Brandl wurde 1926 in Ochsenfeld (Landkreis Eichstätt) geboren und 1954 in Eichstätt zum Priester geweiht. Er wirkte zunächst als Kooperator in Ingolstadt-Unsernherrn und Schwabach. 1957 wurde Brandl zum Seelsorger der neu errichteten Kuratie St. Gabriel im Nürnberger Süden ernannt.

1967 übernahm er die Pfarrei Berg in der Oberpfalz und betreute zugleich die Nachbarpfarrei Hausheim mit. Seit 1973 war er zudem Kammerer des Dekanats Neumarkt.

Bischof Alois Brems berief Alois Brandl 1979 als Finanzdirektor nach Eichstätt und ernannte ihn zugleich zum Ehrendomherrn. 1983 wurde er in das Eichstätter Domkapitel gewählt.

Domkapitular Brandl wirkte in einer Reihe kirchlicher und öffentlicher Einrichtungen auf Bundes- und Landesebene verantwortlich mit, so im Verwaltungsrat des Verbandes der Diözesen Deutschlands und im Aufsichtsrat der LIGA-Bank und –Krankenkasse. Am Bischöflichen Offizialat war er als Diözesanrichter tätig. Im St. Gundekar-Werk vertrat er die Diözese Eichstätt, den Hauptgesellschafter des Wohnungs- und Städtebauunternehmens.

Brandl wirkte im Vorstand des Diözesan-Caritasverbandes mit und war Vorsitzender des Bonifatiuswerkes sowie Diözesandirektor des Bonifiatiuswerkes der Kinder in der Diözese Eichstätt. 13 Jahre, von 1979 bis 1992, war er Diözesanpräses des Kolpingwerkes in der Diözese Eichstätt. 2000 wurde dem Jubilar der Titel eines Päpstlichen Ehrenprälaten verliehen. Im September 1997 ging Alois Brandl in den Ruhestand. Seit 2002 gehört er dem Vorstand der Eichstätter Universitätsstiftung an und übernimmt auch regelmäßig Aushilfen in der Seelsorge.
11.11.06
Neumarkt: Prälat Brandl wird 80
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang