Weiterer Baustein


Erstmals nahm ein Neumarkter Geschäftsmann am Weihnachtsmarkt in Issoire teil


Franz Düring und Georg Jüttner in Issoire.
NEUMARKT. Erstmals hat mit Stadtrat und Bäckermeister Franz Düring ein Neumarkter Geschäftsmann am Weihnachtsmarktsmarkt in Issoire teilgenommen.

Von Donnerstag bis Sonntag waren er und der Neumarkter Partnerschaftsreferent Stadtrat Georg Jüttner dazu in der Partnerstadt Neumarkts. Diese Aktion geht auf die gemeinsam von Oberbürgermeister Thomas Thumann und Bürgermeister Pierre Pascallon im Oktober beim Treffen zur Feier des Bestehens der Partnerschaft seit 35 Jahren angeregte Ausweitung der Beziehungen auch auf bisher nicht so stark ausgeprägte Bereiche zurück.

Beim Empfang im Rathaussaal von Issoire überreichte Stadtrat Düring dabei ein süßes Präsent an Bürgermeister Pascallon. Dieser zeigte sich offen für den vom Neumarkter Partnerschaftsreferenten angeregten Vorschlag, die seit Jahrzehnten in Issoire beheimatete Deutsche und Stadträtin Gabriele Meisel zur Partnerschaftsreferentin des Stadtrates von Isoire zu berufen.

In einem zweiten Schritt sollte wie schon von Oberbürgermeister Thumann im Oktober angeregt, auch in der Stadtverwaltung von Issoire - wie im Neumarkter Rathaus mit Ulrike Rödl - eine Ansprechpartnerin für die Partnerschaft benannt werden. Die Stadträte Jüttner und Düring meinten darüber hinaus, dass es vielleicht in absehbarer Zeit möglich sein könnte, die Neumarkter Geschäftsleute für eine "Deutsche Woche" in Issoire zu begeistern und im Gegenzug dem "Office de Commerce d’Issoire" eine Verkaufswoche in Neumarkt zu ermöglichen.

Dank Monsieur Eric Lauer, dem Chef des lokalen "Office de Commerce" konnte Stadtrat Düring sein ausgesuchtes Weihnachtsgebäck an einem günstig postierten Verkaufstisch in der "Halle aux grains" (Kornhalle) anbieten. Dabei wurde er von der Komiteevorsitzenden Maguy Vissac als "Bäcker– und Konditormeister in der fünften Generation" dem Publikum vorgestellt. Die Mitglieder der Partnerschaftskomitees, Steffen Deutschbein und Elisabeth Labou, halfen am Verkaufstisch als Dolmetscher. Auch die Issoirer zuhause bekamen dank dem lokalen Rundfunk in einem Interview mit Stadtrat Jüttner erläutert, was es mit der kleinen Neumarkter Delegation beim Weihnachtsmarkt auf sich hatte.

Wie lebendig die Partnerschaft ist, zeigt auch der Besuch von rund sechzig Jugendlichen mit ihren vier Lehrkräften aus Issoire ab Mittwoch bis Freitag dieser Woche in Neumarkt.
19.12.06
Neumarkt: Weiterer Baustein
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang