"CSU hinkt hinterher"

NEUMARKT. Die SPD begrüßt die CSU-Pläne (wir berichteten) zu einem Ganzjahresbad in Neumarkt - schließlich sei es ein SPD-Vorschlag von 2002...

Die Sozialdemokraten hätten in der Stadtratssitzung vom 25. Juli 2002 ein "Ganzjahresbad unter bestmöglicher Nutzung von Synergieeffekte gemeinsam mit dem Landkreis und unter Einbeziehung von Hallen- und Freibad" vorgeschlagen, heißt es in einer Pressemitteilung der SPD. Damals hing die CSU noch einem "Erlebnisbad auf der freien Wiese", einem "Zauberberg" am Autobahnzubringer bei Camping Berger nach. Ergo: "Die Mehrheitsfraktion im Stadtrat hinkt der Zeit wieder einmal hinterher".

Die SPD-Vorschläge wären 2202 "wie so Vieles am Widerstand der CSU" gescheitert, heißt es in der Presseerklärung. Eine Zusage des damaligen Oberbürgermeisters Alois Karl, mit Landrat Löhner deswegen in Verhandlungen zu treten, sei "versandet" - "warum, weiß man bis heute nicht!"

Nun werde diese "olle Kamelle" von der CSU neu entdeckt. Man rechne mit der Vergesslichkeit der wählenden Bevölkerung und versuche sich erneut mit "fremden Federn zu schmücken".

Der Stadtrat solle dieses Ziel nun aber trotzdem weiter verfolgen, hieß es von der SPD. Man wolle gewiss nicht als "die G'scheiteren" dastehen, sich aber auch nicht mehr länger "unsere Ideen und Vorschläge klauen lassen". Als Beispiele nannte die SPD hier Tempo-30-Zonen, Stadtbus, Jugendzentrum, Kinderhort, Kinderkrippe oder Ganztagsbetreuung an der Hauptschule. Hier sei die SPD jeweils Vorreiter gewesen, bevor "die CSU alles niederbügelte und später damit als angeblich eigenen Vorschlag bei der Bevölkerung zu punkten versuchte".
15.03.07
Neumarkt: "CSU hinkt hinterher"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang