Keine Preis-Erhöhungen ?

NEUMARKT. Wenn es nach Oberbürgermeister Thomas Thumann geht, soll die im Werksenat in der nächsten Sitzung auf der Tagesordnung stehende Anpassung der Strom- und Gaspreise "derzeit" nicht kommen.

"Ich weiß, dass es für die Stadtwerke längst eine betriebswirtschaftliche Notwendigkeit zu einer Anpassung bei Preise bei den beiden Energien gibt", erklärte Thumann. Dies vor allem deshalb, weil man in Neumarkt in der Vergangenheit ja schon mehrmals die von den Vorlieferanten vorgenommenen Preiserhöhungen nicht an die Kunden weiter gegeben habe, während zahlreiche andere Versorger sehr wohl die Preise erhöht hätten. "Aber ich bin der Meinung, dass der derzeitige beginnende Aufschwung auch bei den Bürgern ankommen soll und deshalb plädiere ich dafür, die Erhöhung jetzt noch nicht vorzunehmen", erklärte Thumann am Donnerstag.

"Ich weise aber auch darauf hin, dass wir beim aktuellen Stand der Entwicklung im Energiesektor sicher irgendwann nicht mehr umhin können, die für die Stadtwerke inzwischen stark erhöhten Bezugskosten entsprechend umzulegen", fügte der Oberbürgermeister an. "Allerdings sollte dann bei einer später notwendigen Erhöhung keine Kritik über die Höhe aufkommen, wie zuletzt bei den Freibadpreisen". Da hatte man auch anders als andere Betreiber die Preise fünf Jahre nicht erhöht "und dann wurde uns die Erhöhung als zu drastisch vorgehalten".

Ansonsten hofft Oberbürgermeister Thumann, dass die Werksenatsmitglieder seinem Vorschlag folgen und die eigentlich aufgrund der gestiegenen Beschaffungskosten fällige Preiserhöhung bei Strom und Gas ablehnen. "Ich sehe dies als ein wichtiges Signal für unsere Bürger an. Zugleich appelliere ich an sie, die Ausgaben bei den Energien auch dadurch unter Kontrolle zu halten, dass man sparsam mit der Energie umgeht."

Sollte der Werksenat dem Vorschlag des Oberbürgermeisters folgen, so will er das Thema einer Erhöhung frühestens im nächsten Jahr erneut diskutieren.
04.10.07
Neumarkt: Keine Preis-Erhöhungen ?
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang