Neues Führungsduo


Die neue Grünen-Spitze: Rudi Sommer, Andrea Spanl, Ingeborg Hubert, Stefan Schmidt (von links)

NEUMARKT. Die Grünen in der Oberpfalz haben eine neue Führung: Die Partei wählte Bezirksrätin Ingeborg Hubert aus Regensburg und Stefan Schmidt aus Neumarkt zum neuen Führungsduo.

Ergänzt wird die Vorstandschaft durch die ebenfalls neu gewählte Andrea Spanl aus Weiden als Schriftführerin und Kreisrat Rudi Sommer aus Schwandorf, der die Kasse führt.

Die neue Führung will nun wieder stärker Flagge zeigen. "Wir haben die besseren Konzepte, aber wir müssen sie auch in die Öffentlichkeit bringen", erklärte Stefan Schmidt in seiner Bewerbungsrede. Der 26jährige Wissenschaftliche Mitarbeiter war bislang im Kreisvorstand in Neumarkt und auch als Bezirksdelegierter aktiv.

Ingeborg Hubert, die bereits Bezirkserfahrung als Schriftführerin gesammelt hatte, betonte, dass man in den beiden kommenden Jahren vor einer Vielzahl von Wahlen stünde. Bei allen Wahlen wolle die Partei ihr Ergebnis steigern. Besonders für die Kommunalwahl signalisierte Hubert den Kreisverbänden ihre Unterstützung: "Ich kämpfe dafür, dass wir in den Landkreisen der Oberpfalz nach 2008 keine weißen Flecken mehr haben."

Die Delegierten wählten alle drei Positionen mit deutlichen Mehrheiten. Mit Frauen und Männern, Jüngeren und Älteren und mit Leuten aus verschiedenen Kreisverbänden der Partei könne man das Profil der Grünen schärfen und viele Bevölkerungsteile ansprechen, hieß es.

Die Versammlung in Kastl eröffnete die Partei mit einer Schweigeminute für den kürzlich verstorbenen Christian Rauh aus Tirschenreuth. Er war dort Kreisvorsitzender der Partei, Kreisrat im Landkreis und 2. Bürgermeister seiner Heimatgemeinde Friedenfels.

Nach den Wahlen ging es um die Vorbereitung auf die Kommunalwahl. In allen Kreisverbänden gab es positive Signale hinsichtlich der Aufstellung für die Wahl im März. Programmatisch wolle man insbesondere mit den Themen Familie, Verkehr und Energie punkten. Der energiepolitische Sprecher Rudi Sommer betonte bei der Vorstellung eines Antrags zur Landesdelegiertenversammlung, dass Grüne im Energiebereich seit 25 Jahren mit ökologischem Weitblick agieren würden. "Früher sind wir verlacht worden, heute reden alle vom Klima und dem Treibhauseffekt." erklärte er. Trotzdem bewiesen andere Parteien allzu häufig, dass ihre Kompetenzen im Umwelt- und Energiebereich schwach und kurzsichtig seien.

Das Erneuerbare-Energien-Gesetz, das die Grünen in Regierungsverantwortung auf den Weg gebracht haben, hätte mittlerweile 235.000 Arbeitsplätze geschaffen, der Anteil der Erneuerbaren Energien liege mittlerweile bei 14 Prozent. Besonders im kommunalen Bereich könne im Klimaschutz noch viel mehr erreicht werden. Dies reiche von Einsparpotenialen, z. B. im Bereich der Wärmedämmung, über Effizienzsteigerungen, z. B. durch Kraft-Wärme-Kopplung bishin zum langfristigen Ziel energieautarker Kommunen.
09.10.07
Neumarkt: Neues Führungsduo
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang