"Bier-Stern" nach Lengenfeld


Hanns-Konrad Winkler (links) und seine "Mannschaft" nehmen den begehrten "European Beer Star Award" entgegen.
Fotos: Erich Zwick

Bei der Eröffnung der "Brau Beviale 2007" gesichtet: Franz
Xaver Gloßner sen. und jun. zusammen mit dem Präsidenten
des Verbandes Bayerischer Privater Brauereien, Gerhard Ilgen-
fritz.
NEUMARKT. Sie kommen aus Alaska und Australien, aus Tschechien, aus Brasilien und aus El Salvador, aber auch aus Lengenfeld bei Neumarkt in der Oberpfalz: die mit dem "European Beer Star Award 2007" ausgezeichneten Siegerbiere, die am Donnerstag bei der "Brau Beviale 2007" in der Nürnberger Messe gebührend gewürdigt wurden. Mit einem Kellerpils (Lengenfelder Hefe Pils) holte sich die Privatbrauerei Winkler Bräu eine Bronzemedaille.

Die Auszeichnung vor internationalem Fachpublikum und Berufskollegen nahmen Hanns Konrad Winkler, Georg Böhm, Jakob Polster und Tobias Hueber aus der Hand des Geschäftsführers des Verbandes Privater Brauereien in Deutschland, Roland Demleitner und im Beisein des Präsidenten der Privaten Brauereien Bayerns, Gerhard Ilgenfritz, entgegen.

575 Biere aus aller Welt hatten sich um den Titel eines "Beer Stars" (vergleichbar mit einem Hollywood-Oscar) beworben; denn - so der Hauptgeschäftsführer des Verbandes Private Brauereien Bayerns, Dr. Werner Gloßner, "immer mehr Konsumenten wissen ein geschmackvolles, hochwertiges Bier zu schätzen. Deshalb ist unser Contest bei den Brauereien auch so beliebt."

Was haben die ausgezeichneten Brauereien in Lengenfeld und Alaska gemeinsam - außer dass sie ein preisgekröntes Bier anbieten?, stellte sich so nebenbei die Frage. Eigentlich gar nichts: die "Alaskan Brewing Co." ist weder mit dem Auto noch mit der Bahn mit der Außenwelt verbunden, lediglich per Schiff oder Flugzeug. Da tut sich der Winkler schon leichter: er hat eine "Auto-Bahn" direkt vor der Haustür.
Erich Zwick
15.11.07
Neumarkt: "Bier-Stern" nach Lengenfeld
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang