Wacker geschlagen

NEUMARKT. Bei den Kreisjugendeinzelmeisterschaften nahmen acht Spieler des Schachklubs Neumarkt teil.

In der Altersklasse U10 traten Jakob Brendel, Timon Götz und Sandro Schnabel Da Cunha an. Mit Ausnahme der beiden Erstplatzierten war das Feld total offen, so dass jeder jeden schlagen konnte. Einige Unkonzentriertheiten und zu schnelles Spiel kosteten leider die ein oder andere Partie. So landete das Neumarkter Trio mit jeweils vier Punkten auf den Rängen zehn bis zwölf.

Johannes Wastl bekam es in der Altersklasse U12 gleich zu Beginn mit den beiden topgesetzten Spielern zu tun und musste sich beiden geschlagen geben. Nach einem Freilos spielte er in der vierten Runde einen schönen Sieg heraus. Leider verpasste er krankheitsbedingt den letzten Wettkampftag. Umso erfreulicher war die Tatsache, dass er sich trotz dreier nicht gespielter Partien noch auf dem siebten Platz halten konnte.

In der U16 gehörte Jonathan Helm mit zum Favoritenkreis und versuchte die Phalanx der Spieler vom SC Noris Tarrasch Nürnberg zu durchbrechen. Gegen Daniel Gage und Andrej Sabnew erzielte er jeweils ein Remis, doch eine Niederlage gegen Philipp Junk kosteten ihm alle Podestchancen. Trotz zweier Siege und drei Punkten blieb für ihm nur der fünfte Rang, auch weil die Spieler vom SC Noris Tarrasch Nürnberg sich in den vereinsinternen Duellen die Punkte teilten. Sven Panov konnte zwei seiner Partien gewinnen und landete so auf Platz sechs. Florian Deiniger wurde in seinem ersten Turnier Achter.

Als Topgesetzter der U18 war Dennis Adelhütte Favorit auf den Titel. Doch schon in der ersten Runde verlor er unglücklich gegen das neunjährige Supertalent Kirill Myagkov vom SC Noris Tarrasch Nürnberg. Zwar hatte sich Dennis Adelhütte Vorteile erarbeitet, doch in Zeitnot geriet er in eine Verluststellung. In den folgenden drei Runden startete er eine Aufholjagd und hätte mit einem Sieg in der letzten Runde gegen den Schwabacher Dominik Schneider doch noch den Kreismeistertitel erringen können. Sein Kontrahent riskierte jedoch nichts und hielt Dennis Adelhütte mit einem Remis auf Distanz. Dieser konnte sich mit letztlich 3,5 Punkten noch über den Vize-Titel freuen.

U10:
01. Alexander Petrashov SW Nürnberg Süd 9,0 42,0
02. Henri Berntgen SW Nürnberg Süd 7,5 40,5
03. Mathias Tigistu SW Nürnberg Süd 5,5 45,0
10. Jakob Brendel SK Neumarkt 4,0 41,0
11. Timon Götz SK Neumarkt 4,0 37,0
12. Sandro Schnabel Da Cunha SK Neumarkt 4,0 35,5
U12:
01. Alexander Yarsev SC Noris Tarrasch Nürnberg 6,0 22,0
02. Solomon Kulok SC Noris Tarrasch Nürnberg 5,5 22,5
03. Max Quast SC Noris Tarrasch Nürnberg 5,5 22,0
07. Johannes Wastl SK Neumarkt 2,0 16,0
U16:
01. Siyu Sha SC Noris Tarrasch Nürnberg 4,0 12,0
02. Daniel Gage SC Noris Tarrasch Nürnberg 3,5 15,5
03. Philipp Junk SC Noris Tarrasch Nürnberg 3,5 11,5
05. Jonathan Helm SK Neumarkt 3,0 11,0
06. Sven Panov SK Neumarkt 2,0 11,5
08. Florian Deininger SK Neumarkt 0,0 13,5
U18:
01. Dominik Schneider SV Schwabach 4,5 11,0
02. Dennis Adelhütte SK Neumarkt 3,5 11,0
03. Kirill Myagkov SC Noris Tarrasch Nürnberg 3,0 13,0

"Traditionelle" Niederlage

NEUMARKT. Beinahe schon traditionell verlor die Jugendmannschaft in der Altersklasse U20 den Saisonauftakt der Bezirksliga 1.

Diesmal musste man sich dem SV Lauf unglücklich mit 1,5:2,5 geschlagen geben. Jonathan Helm unterlief in einem Remisendspiel ein kapitaler Schnitzer und musste aufgeben. Kevin Beesk opferte eine Qualität um den König seines Kontrahenten in der Brettmitte festzuhalten. Durch druckvolles Spiel gelang es ihm mit seinen Schwerfiguren auf die gegnerische Grundreihe zu gelangen. Da großer Materialverlust unvermeidbar war, gab sein Gegenüber auf.

Christoph Regensburger verpasste im Mittelspiel einen möglichen Bauerngewinn und musste im Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern in ein Remis einwilligen. Dennis Adelhütte brachte sich mit einem Fingerfehler, der die zwei wichtigen Zentrumsbauern kostete, selbst auf die Verliererstraße. Er kämpfte zwar bis zum Schluss gegen die drohende Niederlage, konnte sie aber nicht mehr verhindern. Damit verloren die Neumarkter einen richtungsweisenden Wettkampf und müssen sich in der Tabelle nun erst einmal nach unten orientieren.

Bezirksliga 1:
SK Neumarkt - SV Lauf 1,5:2,5
Jonathan Helm - Götz Giering 0:1
Dennis Adelhütte - Benedict Schuhmann 0:1
Christoph Regensburger - Patrick Süß remis
Kevin Beesk - Stefan Nothdurft 1:0

SC Heideck/Hilpoltstein - SG Büchenbach/Roth 0,5:3,5
SV Puschendorf - SC 48/88 Erlangen 3,0:1,0
SC Uttenreuth - SC Forchheim II 0,5:3,5
Tabelle:
01. SC Forchheim II 2:0 3,5
01. SG Büchenbach/Roth 2:0 3,5
03. SV Puschendorf 2:0 3,0
04. SV Lauf 2:0 2,5
05. SK Neumarkt 0:2 1,5
06. SC 48/88 Erlangen 0:2 1,0
07. SC Heideck/Hilpoltstein 0:2 0,5
07. SC Uttenreuth 0:2 0,5
20.11.07
Neumarkt: Wacker geschlagen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang