Kulturpreis für Fuchs


Bernhard Maria Fuchs - hier bei einer Reise in China
NEUMARKT. Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am Mittwoch den diesjährigen Empfänger des Kulturpreises der Stadt Neumarkt festgelegt. Der mit 1.500 Euro dotierte Preis geht auf Vorschlag der Verwaltung und des Kulturreferenten Bürgermeister Arnold Graf einstimmig an Bernhard Maria Fuchs.

Oberbürgermeister Thomas Thumann wird den Kulturpreis bei der festlichen Weihnachtssitzung des Stadtrates überreichen. "Wir ehren mit dieser Auszeichnung einen Künstler, der mit unserer Stadt und ihrem Kulturleben eng verbunden ist", so Oberbürgermeister Thumann. "In der ihm eigenen Bildsprache hat er die Landschaften rund um Neumarkt eingefangen und auch wichtige Gebäude der Stadt interpretiert."

Zudem sei er auch ein überregional beachteter und beliebter Künstler. In mehreren Einzelausstellungen im Reitstadel seien seine Werke zu sehen gewesen. Außerdem sei Fuchs in renommierten Galerien vertreten. Auch sein Engagement im Kunstkreis Jura sei besonders hervorzuheben.

Den seit 1987 verliehenen Kulturpreis haben Personen und Gruppen aus verschiedensten Bereichen erhalten. Die Liste reicht dabei von der Kabarettistin Lissy Aumeier über Kurt Karl und Margarete Hölle bis hin zum Theaterverein Schlossspiele oder dem Architekten Johannes Berschneider.

Im letzten Jahr war die Kolpingfamilie Neumarkt mit dem Kulturpreis ausgezeichnet worden. "Gerade diese Vielfalt der Preisträger und der verschiedensten kulturellen Bereiche spiegelt wieder, dass wir in unserer Stadt im Bereich der Kultur eine große Vielfalt und eine hohe Lebendigkeit antreffen", meint Oberbürgermeister Thumann.Aus dem Bereich der bildenden Künstler sind bisher 1988 Ernst Sterz und im Jahr 2000 Lothar Fischer mit diesem Preis ausgezeichnet worden. Zudem hatte 1997 der Kunstkreis Jura diese hochkarätige Auszeichnung erhalten.

Bernhard Maria Fuchs hat bereits mit 14 Jahren erste Arbeiten gefertigt. Nachdem er auf der Fachoberschule in Nürnberg sein Abitur in Gestaltung abgelegt hatte, war er von 1983 bis 1990 an der Akademie der bildenden Kunst in Nürnberg tätig. Dort wurde er von Prof. Ludwig Stahl unterrichtet. Seitdem ist er als freischaffender Maler tätig. Zwischen 1996 und 1999 hat er außerdem engagiert als künstlerischer Leiter des Kunstkreises Jura gewirkt. Im Jahr 1997 ist er von Neumarkt nach Mühlhausen gezogen, wo er im Wald nördlich von Wangen sein künstlerisches Domizil gefunden hat.

In der Deutschen Kunstszene hat sich Bernhard Maria Fuchs nachhaltig etabliert. So sind nicht nur zahlreiche Publikationen über sein Werk veröffentlicht, sondern er ist in namhaften Galerien in Sachsen, Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Württemberg und Bayern vertreten. Auch in öffentlichen Gebäuden und Museen sind seine Bilder zu sehen. Zum Beispiel hängt in Foyer des Willi-Brand-Hauses in Berlin eines seiner Bilder, aber auch in der Bayerischen Staatsgemäldesammlung in München sind Werke aus verschiedenen Schaffensphasen zu bewundern.

Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst hat immer wieder Arbeiten von ihm gefördert. 1995 und 2002 erhielt Fuchs zudem den Förderpreis der Nürnberger Nachrichten.

Über sein Werk heißt es unter anderem: "Seine Bilder sind gelebte Landschaften, sie ziehen den Betrachter förmlich in das Farbenmeer hinein. Seine Bilder sind Ausdruck wilder malerischer Kraft mit impulsiven Bewegungen und mit großer kompositorischer Dichte."
29.11.07
Neumarkt: Kulturpreis für Fuchs
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang