Zwei Drittel sind online

NEUMARKT. Zwei Drittel aller Bürger sind inzwischen online - und neumarktonline zählt im Durchschnitt über 100.000 Zugriffe täglich.

Nach den Ergebnissen der europaweiten Erhebung "Private Haushalte in der Informationsgesellschaft" verfügten 74,3 Prozent der bayerischen Haushalte über einen PC. Wie das Bayerische Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung weiter mitteilt, hatten 90,1 Prozent dieser Haushalte - dies entspricht 66,9 Prozent aller bayerischen Haushalte - Zugang zum Internet.

59,3 Prozent aller Befragten, die im ersten Quartal 2007 im Internet surften, waren täglich oder fast täglich online, wobei Männer häufiger im Netz unterwegs waren als Frauen.

Wie das Bayerische Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung mitteilt, haben sich in Bayern 2007 auf freiwilliger Basis rund 3400 Personen im Alter von zehn Jahren und älter in 1 600 Haushalten an der europaweiten Erhebung "Private Haushalte in der Informationsgesellschaft" beteiligt.

Etwa die Hälfte der Männer und Jungen surfte täglich oder fast täglich, bei Frauen und Mädchen betrug der entsprechende Anteil rund 34,9 Prozent. Während etwa 19,7 Prozent der Männer noch nie das Internet genutzt hatten, lag der Anteil der Frauen bei rund 28,2 Prozent. Diese Unterschiede sind in fast allen Altersgruppen sichtbar, jedoch bei den höheren Altersgruppen sehr viel deutlicher.

Rund 81,8 Prozent der Frauen im Alter von 65 oder mehr Jahren waren noch nie mit dem Internet in Berührung gekommen, in der Altersgruppe 45 bis 64 Jahren sind dies 28,6 Prozent. Bei den Männern dieser Altersgruppen lagen die entsprechenden Anteile bei 68,1 bzw. bei 21,9 Prozent.
22.02.08
Neumarkt: Zwei Drittel sind online
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang