Neuer A-Jugend-Trainer


Thomas Emra
NEUMARKT. Beim BSC Woffenbach sind die sportlichen Planungen für die neue Saison schon weit gediehen.

So geht bei der A-Jugend eine Ära dem Ende entgegen. Nachdem Sepp Dworschak nach 17 Jahren als Trainer beim BSC aufhören wird, ist man auf der Suchen nach einem Nachfolger fündig geworden. Es ist Thomas Emra, der sich zu Anfang dieses Jahrzehntes als Kapitän der ersten Mannschaft allgemeiner Beliebtheit erfreut hat. Der 36jährige C-Lizenztrainer kommt über die Stationen FC Möning und TSV Wolstein, jeweils in der A- Klasse, wieder in die Au zurück.

Jugendleiter Gerald Bast zeigte sich erleichtert, dass die Suche so zügig abgeschlossen werden konnte. "Wir sind überzeugt, dass Thomas die Jungs motivieren kann. Die sicher nicht sehr leichte Aufgabe, mit der A-Jugend nach dem voraussichtlichen Abstieg in der Kreisliga wieder aufzubauen, erfordert einen guten Draht zu den jungen Leuten. Mit seiner positiven Ausstrahlung wird er das schaffen", zeigte sich Bast zuversichtlich.

In der B1-Jugend wird in der kommenden Saison Rudi Zucker den BSC trainieren. Der B- Lizenztrainer beendet damit eine einjährige Pause, nachdem er zuvor einige Jahre den FC Beilngries in der Bezirksoberliga Oberpfalz trainiert hatte. Zucker war auch viele Jahre als Stützpunkttrainer für den DFB aktiv. "Die Perspektiven sind für diese Mannschaft sehr gut", gibt man sich beim BSC optimistisch. Dafür bürgen der bestehende Kader, starke Nachrücker aus der C- Jugend- Bezirksoberliga, und nicht zuletzt der erfahrene Trainer. "Rudi Zucker stand schon lange auf der Wunschliste des BSC", merkt Bast zufrieden an, und ist froh, dass die Zusammenarbeit jetzt geklappt hat.

Schon seit Monaten klar ist die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Dominik Haußner. Der 28jährige B-Lizenz-Inhaber hat mit seiner Mannschaft in der C-Junioren- Bezirksoberliga bereits jetzt alle Erwartungen übertroffen. Für die kommende Spielzeit soll sein Team auf jeden Fall den nächsten Schritt nach vorne machen, und erneut einen Spitzenplatz in der Bezirksoberliga anstreben. Der BSC ist auch bestrebt, den Unterbau in der C2 entsprechend mit zu entwickeln. Hier zeichnet auch in der kommenden Spielzeit Stefan Beck verantwortlich, dessen Mannschaft ebenfalls den Aufstieg im Vizier hat.

Der BSC Woffenbach will mit diesen Verpflichtungen ein klares Zeichen setzen. "Es muss auch in Neumarkt möglich sein, für talentierte Spieler aus unserer Region mit guten und engagierten Trainern und einer angemessenen Infrastruktur heimatnah ihre sportliche Weiterentwicklung zu ermöglichen. Und dafür arbeiten wir", gibt der BSC-Jugendleiter die Marschrichtung vor.

Aus diesem Grund will der BSC auch in die Ausbildung seiner Trainer im Kleinfeld- und D-Jugendbereich investieren. "Wir wollen hier eine Qualifizierungsmaßnahme fördern. Das alles kostet natürlich auch viel Geld," so Bast, aber langfristig werde sich das seiner Meinung nach auch auszahlen.
04.04.08
Neumarkt: Neuer A-Jugend-Trainer
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang