Spitzen-Sportler ausgezeichnet


Ein Dutzend Goldmedaillen waren der Höhepunkt der Ehrungen. Auf dem Foto auch die beiden Landrat-Stellvertreter Willibald Gailler und Albert Füracker sowie MdL Herbert Fischer.
(Zur Vergrößerung bitte auf das Foto klicken)
Fotos: Erich Zwick
NEUMARKT. Vielleicht hätte es der Landrat so formuliert, wenn er nicht plötzlich durch Krankheit ausgefallen wäre: Der vermeintliche Sport mit hoch dotierten Akteuren ist oft nur eine schlechte Show, die ihr Geld nicht wert ist. Der "ehrliche" Sportler rennt keinem Profivertrag hinterher, und er braucht auch nicht das "große Publikum".

Sport erschöpft sich nicht in medienwirksame Spektakel wie Fußball oder Formel 1, sondern er zeichnet sich durch eine ungeheure Vielfalt von Disziplinen aus. Und das durften die Augenzeugen bei der diesjährigen Sportlerehrung am Freitag im Landratsamt anschaulich erleben.

Immerhin überreichte in Vertretung von Albert Löhner sein Stellvertreter Willibald Gailler 63 Bronze-, 61 Silber- und 12 Goldmedaillen an einzelne Sportlerinnen und Sportler und 13 Bronzepokale und 13 Silberpokale an Mannschaften, was verdeutlichte, wie viele Facetten der Sport aufweist und wie ungemein vielgestaltig er doch ist.


61 Athleten durften eine Silbermedaille entgegennehmen.
(Zur Vergrößerung bitte auf das Foto klicken)
"Ihnen allen gilt ein herzlicher Glückwunsch zu Ihren herausragenden Erfolgen. Sie haben Disziplin und Können, Zielstrebigkeit und Leistungswillen bewiesen. Hinter ihnen liegen Jahre großer Anstrengungen und konzentrierten Trainingsfleißes. Die Siege gegen starke Konkurrenz sind Ihnen nicht zugefallen. Sie wurden hart erkämpft, auch wenn das im Wettkampf oft spielerisch leicht ausgesehen hat", rückte Willilbald Gailler die Leistungen der Geehrten ins Rampenlicht.

Diese Anerkennung gelte aber auch all denen, die hinter solchen Leistungen stehen. Sie sollen heute nicht vergessen werden, die Trainer, die Übungsleiter, die Physiotherapeuten, die Masseure und die vielen anderen Betreuer, die man um erfolgreich sein zu können, im Team braucht.


Stellvertretender Landrat Willibald Gailler konnte 13 Silberpokale überreichen.
(Zur Vergrößerung bitte auf das Foto klicken)
Vom Sport schlug der Redner eine Brücke zu den Leistungen des Landkreises. Sport stehe für Prinzipien wie Leistung, Wettbewerb und Gleichheit der Chancen, ohne die der Sport ebenso wenig auskommen kann wie unsere Gesellschaft. Deshalb seien unsere Sportvereine für unser gesellschaftliches Leben so wichtig und unverzichtbar. "Und deshalb darf ich auch mit Stolz darauf hinweisen, dass unser Landkreis jedes Jahr und seit vielen Jahren unsere Vereine finanziell fördert wie kein anderer Landkreis der Oberpfalz. Wir geben jedes Jahr 140.000 Euro direkte Zuschüsse. Außerdem stellen wir Hallen und Sportplätze sowie die Hallenbäder im Wert von mehr als einer halben Million Euro jährlich kostenlos zur Verfügung. Unser Landkreis betreibt damit Jugendarbeit durch Taten und Zahlen, nicht nur in Worten", unterstrich der Landrat-Stellvertreter, der in Begleitung seines Mit-Stellvertreters Albert Füracker und MdL Herbert Fischer erschienen war.

"Sportliche Betätigung und die Mitgliedschaft in einem Sportverein leistet nämlich auch einen Beitrag zur Qualität des Lebens, zur Selbstfindung und Selbstverwirklichung, besonders auch für ältere und behinderte Menschen. Sie trägt auch dazu bei, junge Menschen vor sinnleerer Betätigung zu bewahren und davor, in persönlichkeits- oder sozialschädliches Verhalten abzugleiten. Vom Sport in sozialen Gruppen geht ein erzieherischer Effekt für den einzelnen aus - vorbeugend und korrigierend. Der Sport kann Menschen helfen, sich aus einer sozialen Isolation und Verstrickung, z.B. durch Drogen und Kriminalität, zu befreien", hob der Stellvertretende Kreischef den "Mehrwert" des Sports hervor.


13 Bronzepokale gingen an erfolgreiche Mannschaftsführer …
(Zur Vergrößerung bitte auf das Foto klicken)
Sport biete aber auch die Möglichkeiten zur Identifikation. Er ermöglicht lokale, aber auch nationale Repräsentation. Aus den Leistungen und dem Verhalten unserer Spitzensportler erwachse ein Stück Ansehen für Deutschland in der Welt, blickte der Redner über den Landkreis hinaus.

"Ihre Erfolge, liebe Sportlerinnen und Sportler, sind Werbeträger für unseren Landkreis. Deshalb fördern wir als Landkreis auch die Jugendarbeit unserer Sportvereine sehr gerne und sind sehr stolz auf Ihre Leistungen". Aber auch mit Niederlagen vermag ein wahrer Sportler umzugehen, Regeln anzuerkennen und einzuhalten, Rücksicht zu nehmen und sich dennoch durchzusetzen, und den Gegner zu achten.

Trotzdem - oder gerade auch deswegen - mache Sport "ungemein viel Spaß". Und dieser Spaß kam bei der anschließenden Unterhaltung und zwischen den einzelnen Ehrungen durch die Tischtennisabteilung des Willlibald-Gluck-Gymnasiums unter der Leitung von Hartmut Schnuchel nicht zu kurz.


In Vertretung von Landrat Albert Löhner zeichnete sein Stellvertreter Willibald Gailler die besten Breitensportler des Landkreises aus. Hier die 63 Träger der Bronzemedaillen.
(Zur Vergrößerung bitte auf das Foto klicken)


Einzelsportler Goldmedaillen

Einzelsportler Silbermedaillen

Mannschaften Silberpokale

Einzelsportler Bronzemedaillen

Mannschaften Bronzepokale

04.04.08
Neumarkt: Spitzen-Sportler ausgezeichnet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang