"Kampftrinken" hat keine Chance

NEUMARKT. Neben einem umfangreichen Programm steht auch das Thema Sicherheit bei den Vorbereitungen zum Berger Frühlingsfest ganz oben.

Vom 30. April bis zum 4. Mai findet am Festplatz an der Schulstraße das inzwischen 33. Frühlingsfest unter Federführung des MSC Berg mit einer Reihe von Sonderveranstaltungen und auch einigen Neuerungen statt.

So wird beispielsweise am 2. Mai in der Aula der benachbarten Schwarzachtalschule der Festakt "30 Jahre Großgemeinde Berg" um 19 Uhr stattfinden und anschließend werden die geladenen Gäste auf Einladung der Gemeinde das Festzelt aufsuchen.

Für Samstag, den 3. Mai laden der Bürgermeister und die Seniorenbeauftragte Anita Vogel zum Seniorennachmittag auf dem Frühlingsfest.

Zur rationalen Vorbereitung des Festes und Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung fand jetzt im Vorfeld des Frühlingsfestes ein sogenanntes Sicherheitsgespräch im Rathaus der Gemeinde Berg statt, zu dem Bürgermeister Helmut Himmler die Leiter der Neumarkter Polizei-Inspektion, Helmut Lukas und Jakob Bierschneider, sowie MSC-Vorsitzenden Josef Schottner geladen hatte. In sachlicher Gesprächsrunde wurden verschiedene Maßnahmen und Auflagen diskutiert und festgelegt, die insgesamt einen möglichst reibungslosen Ablauf der "Berger Wiesn" sicherstellen sollen.

Der Bürgermeister legte auch Wert auf die Feststellung, dass es in Absprache mit Schottner im Rahmen eines erstmalig stattfindenden "Siebenkampfes" keinesfalls zu einem "Wett- oder Kampf- trinken" kommen werde - wie von manchen Gemeindebürgern befürchtet worden sei. "Solche unverantwortlichen Praktiken wollen und werden wir in Berg nicht haben und ich würde sie keinesfalls dulden!", so Himmler.
15.04.08
Neumarkt: "Kampftrinken" hat keine Chance
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang