In Österreich ausgezeichnet


Landeshauptmann Herwig van Staa und Magist Reinhard Eberl mit der Neumarkter Delegation am Montag in Innsbruck.
Foto: Land Tirol / Mück
NEUMARKT. Der Neumarkter Alpenverein hat am Montag für den im letzten Jahr neu angelegten Panoramaweg "Neumarkter Runde" das Tiroler "Bergwegegütesiegel" erhalten.

Die Auszeichnung wurde am Morgen in Innsbruck von Landeshauptmann Herwig van Staa an Vorstand Henning Berkan überreicht - übrigens wenige Stunden vor Staas Rücktritt.

Mit dem Prädikat wird das Areal rund um die neue Olpererhütte im Naturpark Zillertal noch interessanter, hieß es am Montag. Die Qualitätsauszeichnung sei an hohe Anforderungen bei Wegebau und –verlauf sowie Ausschilderung gebunden. Die hohen Richtlinien würden eine dauerhafte und zuverlässige Wege-Betreuung erfordern - sicherheitshalber wird die Auszeichnung nur jeweils auf die Dauer von fünf Jahren vergeben.

"Es war mir immer ein Anliegen, diese Gütesiegel selber zu überreichen, da es für unser Land Tirol als eine der Tourismus-Regionen der Welt besonders wichtig ist, für seine Gäste die besten Voraussetzungen zu schaffen", sagte Landeshauptmann Herwig van Staa am Montag in Innsbruck. Er dankte auch den vielen ehrenamtlichen Helfern, die sich an der Sanierung und Markierung der Bergwege beteiligen sowie den Tourismusverbänden für die finanzielle Beteiligung an diesen Projekten.

"Das Land Tirol leistet hierzu einerseits ebenfalls finanzielle Unterstützung aber auch ideelle Unterstützung in Form der verliehenen Bergwege-Gütesiegel", sagt van Staa im Rahmen der Verleihung. Am frühen Abend wurde bekannt, daß van Staa von seinem Amt als Landeshauptmann (das entspricht in Deutschland einem Ministerpräsidenten) zurücktritt - eine Folge der verheerenden Niederlage der ÖVP bei den Tiroler Wahlen vor zwei Wochen.

Die Bergwege-Gütesiegel bestätigen den ausgezeichneten Wegen eine übersichtliche Beschilderung, gute Boden-Markierung und Schwierigkeits-Klassifizierung sowie regelmäßige Wartung und Kontrolle der Wege im Sinne der Landes-Richtlinien, hieß es.
23.06.08
Neumarkt: In Österreich ausgezeichnet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang