Neue Strasse fertig


Jetzt wurde die sanierte Trasse wieder freigegeben.
NEUMARKT. Die Wanderwege "Hausheimer Runde" und "Kaltenbach Weg" verlaufen nun wieder auf sicherem Untergrund.

Sie liegen auf der Trasse Hausheim - Dillberg und Bürgermeister Helmut Himmler hatte bereits im Frühjahr angekündigt, diese Wegverbindung zwischen den Gemeinden Berg und Postbauer-Heng einer "Rundumerneuerung" zu unterziehen. Auch bei Bürgerversammlungen in Hausheim war der Zustand dieses Weges wiederholt ein Thema.

Im Rahmen des umfangreichen Straßensanierungsprogramms 2008 der Gemeinde Berg wurde das Projekt in den letzten Wochen durch die Firma Klebl gebaut und konnte jetzt abgeschlossen werden.

Auf einer Ausbaulänge von 900 Meter wurde weitgehend die vorhandene bituminöse Tragschicht gefräst und eine Frostschutzschicht hergestellt. Danach erfolgte der Auftrag einer Tragdeckschicht und darüber hinaus wurde die Straßenentwässerung der relativ steilen Straße wieder erstellt und verbessert.

Die Baumaßnahme kostet rund 52 000 Euro, wobei sich die Jagdgenossenschaft Hausheim mit einem Betrag in Höhe von 2 500 Euro an den Kosten beteiligt hat.

Bei der Verkehrsfreigabe mit Vizebürgermeister Georg Späth und Ingenieur Bernhard Birgmeier meinte Bürgermeister Helmut Himmler, dass für den landwirtschaftlichen Verkehr, für Wanderer und Freizeitsportler optimale Bedingungen geschaffen wurden.

Zeitgleich mit dieser Maßnahme wurde auch das letzte Teilstück der Hofackerstraße am Ortsrand von Hausheim neu gebaut. In der sogenannten Altgemeinde Hausheim - so der Bürgermeister - habe man in den letzten zehn Jahren die gesamte technische Infrastruktur neu gebaut oder erneuert. Sämtliche Orts- und Gemeindeverbindungsstraßen seien somit in tadellosem Zustand.
27.07.08
Neumarkt: Neue Strasse fertig
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang