Konzert als Höhepunkt


Die Jugendlichen beim Friedenskonzert der 7. internationalen Jugendbegegnung im letzten Jahr in der Philharmonie von Tschenstochau

NEUMARKT. Das Friedenskonzert der Nationen am 5. November um 19 Uhr im historischen Reitstadel wird der Höhepunkt der 8. Internationalen Jugendbegegnung sein, die vom 29.Oktober bis 6.November in Neumarkt durchgeführt wird.

Zuvor werden die Teilnehmer aus insgesamt acht europäischen Ländern eine Woche miteinander verbringen und neben den gemeinsamen Proben für das Friedenskonzert zahlreiche Programmpunkte absolvieren. Die Teilnehmer aus Neumarkt sind wie immer die Musiker der Camerata des Ostendorfer Gymnasiums. Dazu kommen Jugendliche aus Polen, der Tschechischen Republik, Ungarn, Rumänien, Kroatien, Serbien und Russland.

Mit im Programm der Jugendbegegnung ist auch eine Gedenkfeier an der Kriegsgräberstätte im Föhrenweg am 2.November. Ein Bläserensemble aus Polen wird den Friedensgruß aus den teilnehmenden Ländern umrahmen. Grußworte kommen von einem Konsul und von Kulturreferent Stadtrat Arnold Graf, der die Jugendbegegnung vor sieben Jahren ins Leben gerufen hat.

Die Jugendlichen werden in der Begegnungswoche wie immer in Gastfamilien untergebracht. "Die Verständigung zwischen den Völkern zu erhöhen ist eine Aufgabe, die durch diese Jugendbegegnung bestens erfüllt wird", sagte OB Thomas Thumann. Er dankt in dem Zusammenhang Stadtrat Graf und allen Mitwirkenden im Arbeitskreis zur Jugendbegegnung, die diese Begegnungswoche seit vielen Monaten vorbereiten.

Die Internationale Jugendbegegnung findet bereits seit 2001 statt. Ziel ist es, Verbesserungen der Völkerverständigung durch das gemeinsame Musizieren der Jugendlichen und deren intensive Kontakte während der Begegnungswoche zu fördern. Sie verbringen viel Zeit miteinander, lernen sich über die zahlreichen Proben und gemeinsamen Unternehmungen kennen und Vorurteile und Vorbehalte werden beseitigt. Dies erzeuge ein "Klima der Freundschaft und der Verständigung".

Seit 2003 findet die Jugendbegegnung jährlich wechselnd in Neumarkt und einem teilnehmenden Land statt. 2003 ging es nach Arad in Rumänien, 2005 nach Dobrjanka in Russland und 2007 nach Tschenstochau in Polen.
15.10.08
Neumarkt: Konzert als Höhepunkt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang