Zuschuß für Essen ?

NEUMARKT. Der Landkreis soll die Mittagessenversorgung in den Mensen der Gymnasien unterstützen, heißt es von der UPW.

Bei den Freien Wählern sorgt man sich, daß in den Mensen in Neumarkt und Parsberg die Essenspreise zum Schuljahresbeginn erhöht werden. Die Gründe dafür seinen zwar nachvollziehbar, schreibt UPW-Fraktionschef Thoams Thumann in einem Brief an Landrat Albert Löhner. "Aus unserer Sicht darf aber die Erhöhung des Menüpreises nicht dazu führen, dass weniger Schüler und Lehrerin den Mensen das Angebot annehmen", erklärte der Neumarkter Oberbürgermeister. Denn dies würde eine weitere Preissteigerung erfordern, da in der Kalkulation Fixkosten für Transport oder Ausgabepersonal gleich blieben.

Durch ein günstiges Menüangebot könnten die Bestellmengen (im letzten Schuljahr waren es immerhin 32000 Essen) "sicher gehalten, wenn nicht gar gesteigert werden", heißt es von der UPW. Thumann weiter: "Wäre es nicht fatal, wenn in die neuen Mensen, die wir mit erheblichen Kosten gebaut haben, keiner mehr zum Essen geht, weil die Menüpreise zu hoch sind?"

Die Fraktion FW UPW beantragt deshalb, dass der Landkreis Neumarkt "sich in der Angelegenheit Mittagsverpflegung der Schüler beteiligen soll".

Der Landkreis Neumarkt sei bekannt für die Unterstützung der regionalen Kreisläufeund den hohen Stellenwert, den man der Ausbildung beimesse. Dies würde noch untermauert werden, "wenn im nächsten Haushalt ein Betrag zur Förderung der Mittagsversorgung eingestellt würde", hieß es von der UPW. Anstelle eines Zuschussbetrages könnte man sich auch die Übernahme von Personal, zum Beispiel Ausgabekräfte, vorstellen.
24.10.08
Neumarkt: Zuschuß für Essen ?
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang