Initiative wird weitergeführt

NEUMARKT. Die Neumarkter Berufsschule wurde als Standort für das neue "Kooperative Berufsintegrationsjahr" ausgewählt.

"Es freut mich sehr, dass unsere Bemühungen zur Verbesserung der Ausbildungssituation für Jugendliche vor Ort Anerkennung finden", sagte Landrat Albert Löhner zur Entscheidung des Kultusministeriums, erneut eine berufsvorbereitende ESF-Maßnahme in den Landkreis Neumarkt zu geben. Mit dem Zuschlag für diese Nachfolgemaßnahme des bisherigen Kooperativen Berufsvorbereitungsjahres gelang es dem Landkreis nun bereits zum sechsten Mal in Folge, ein mit Mitteln aus dem europäischen Sozialfonds (ESF) finanziertes Projekt an Land zu ziehen.

Nach dem durchaus beachtlichen Erfolg in den vorangegangenen Schuljahren – rund zwei Drittel der insgesamt 180 teilnehmenden Jugendlichen konnten nach Maßnahmenabschluss in Ausbildung vermittelt werden - läuft seit September 2008 an der Berufsschule Neumarkt nun das Kooperative Berufsintegrationsjahr für jugendliche Schulabgänger ohne Ausbildungsplatz. Zielgruppe dieser von der Volkshochschule mitbetreuten Maßnahme sind in erster Linie leistungsschwächere Jugendliche mit Sprachdefiziten.

Neben der Vermittlung berufsfeldbezogener, fachtheoretischer Kenntnisse in der Berufsschule, einen hohen Anteil betrieblicher Praxis und einer sozialpädagogischen Betreuung sollen die Teilnehmer auch durch eine gezielte Sprachförderung die Voraussetzungen für eine dauerhafte Integration in den Arbeitsmarkt erlangen. Die diesjährige Maßnahme besuchen 19 Jugendliche, vorwiegend mit Migrationshintergrund, die ohne diese Maßnahme auf dem regulären Ausbildungsmarkt kaum Aussichten auf Erfolg hätten.

Die Ausbildung in diesem Vollzeitangebot erfolgt durch den Unterricht an der Berufsschule und durch Praktika an jeweils zweieinhalb Tagen in der Woche. Die Europäische Union stellt für diese Maßnahme Fördermittel in Höhe von 34.500 Euro zur Verfügung.

In diesem Zusammenhang bedankte sich Landrat Löhner bei der Förderstelle der für die Abwicklung der ESF-Projekte zuständigen Regierung von Niederbayern auch für die Bewilligung von 37.500 Euro für das letztjährige Kooperative Berufsvorbereitungsjahr. Mit diesen Fördermitteln können die Aufwendungen des Kooperationspartners Volkshochschule komplett finanziert werden.
07.01.09
Neumarkt: Initiative wird weitergeführt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang