"Waldlehrpfad erneuern"


Die Genossen treten für eine Aktualisierung und Erneuerung des Waldlehrpfads in Woffenbach ein.
Foto: woffenbach.de
NEUMARKT. SPD-Stadtratsfraktion und Ortsverein forderten am Donnerstag bei einem Ortstermin die Aktualisierung und Erneuerung des Waldlehrpfads in Woffenbach.

Von den ursprünglich 32 verschiedenen Bäumen und Sträuchern sind viele aus Altersgründen oder Windbruch nicht mehr vorhanden. Auch die schönen anschaulichen Bildtafeln fehlen mindestens zur Hälfte und sind teilweise nicht mehr lesbar, hieß es.

Die SPD-Stadtratsfraktion wird beantragen, dass der Waldlehrpfad in Woffenbach in seiner Funktion wieder hergestellt wird. Dazu gehört vor allem, dass die 32 Holztafeln, auf denen 32 verschiedene Bäume bildlich und textlich dargestellt werden, restauriert oder neu gestaltet werden. Fehlende Bäume und Sträucher sollen durch neue ersetzt werden.

Wie Fraktionsvorsitzende Gertrud Heßlinger und ihre Stellvertretern Ursula Plankermann sagten, werde dieses Stückchen Natur in Woffenbach von vielen Bürgern regelmäßig besucht. Es sei aber derzeit kein Schmuckstück mehr und bedürfe der Reaktivierung. Gerade für Familien, Kindergarten, Kinderkrippe, Grundschule, die Bewohner des Seniorenzentrums und des Theo-Betz-Heims könnte dieses Wäldchen mit seinem Lehrpfad ein interessanter und beliebter Treffpunkt werden.

"Für die Restaurierung oder Neuerrichtung der Holztafeln sollte unserer Meinung nach eine Einrichtung der Lebenshilfe, Regens-Wagner oder CAH angefragt werden", hieß es von den SPD-Stadträtinnen sowie von SPD-Ortsvereinsvorsitzender Johannes Foitzik, Orga-Leitr Lothar Heßlinger und Gisela Stagat.
22.01.09
Neumarkt: "Waldlehrpfad erneuern"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang